Potsdam-Mittelmark: Mehr Kunst auf der Inselstadt Maren Simon jetzt mit Atelier in Werder
Werder - Als havelländische Künstlerin hat sich Maren Simon längst einen Namen gemacht. Gestern hat die Malerin und Bildhauerin, die bis jetzt von Göhlsdorf aus tätig war, ein Atelier in Werder (Havel) eröffnet.
Stand:
Werder - Als havelländische Künstlerin hat sich Maren Simon längst einen Namen gemacht. Gestern hat die Malerin und Bildhauerin, die bis jetzt von Göhlsdorf aus tätig war, ein Atelier in Werder (Havel) eröffnet. Sie wolle präsenter sein, mit Kunstinteressierten stärker ins Gespräch kommen. In der Mühlenstraße 2 b auf der Inselstadt hat sie den Platz dafür gefunden. Hier kann man Maren Simon beim Arbeiten zuschauen und eine kleine Auswahl ihrer Werke bestaunen.
Simon verbindet Zeitkritik mit Humor und Kunstsachverstand. Ihre Werke – in jüngster Zeit vor allem Skulpturen – sind doppelbödig, wie die Büste „Pubertierende“, aus deren Kopf Efeu wächst. „Man muss den jungen Leuten was in den Kopf pflanzen“ sagt Simon. Es gibt auch einen Deckel. Nebenan steht eine Büste der Baumblütenkönigin, wie Simon sie sich vorstellt – urig verwachsen. Hungernde Kreaturen sind ein anderes Thema, das sie derzeit beschäftigt. „Ich finde das charakteristisch für die Zeit.“ Und ein Foto der Bundeskanzlerin wartet bereits, künstlerisch umgesetzt zu werden.
Man könne hier vieles erklären und zeigen, was in der Galerie nicht gehen würde. Der Verkauf solle nicht im Vordergrund stehen. Nebenan hat übrigens ihr Mann, Jörn Simon, sein Heizungs-Ingenieurbüro genommen. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: