zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Nutzer für den Bürgerbus

Michendorf - Der bunte Bürgerbus soll künftig auch engagierte Bürgerinitiativen und den Bus-Sponsoren zur Verfügung stehen. So lautet eine Empfehlung aus der jüngsten Sozialausschusssitzung in Michendorf.

Stand:

Michendorf - Der bunte Bürgerbus soll künftig auch engagierte Bürgerinitiativen und den Bus-Sponsoren zur Verfügung stehen. So lautet eine Empfehlung aus der jüngsten Sozialausschusssitzung in Michendorf. Den Neunsitzer, der seit drei Jahren unterwegs ist, konnten bisher nur Vereine, Sportler, Verbände und öffentliche Einrichtungen nutzen.

Jetzt habe die Initiative „Lärmschutz Jetzt“ und das Langerwischer Rosengut angefragt, sagte Kämmerin Claudia Nowka. Die Gärtnerei ist unter anderem eine der insgesamt 41 Firmen, die den Bus gesponsert haben. Finanziert wurde das Projekt durch den Verkauf von Werbeflächen auf dem Fahrzeug. Die Gemeinde kommt bisher für Versicherung und Steuern auf. Den Sprit müssen die Fahrer aus ihrer eigenen Tasche bezahlen.

Der Bürgerbus wird mittlerweile stark nachgefragt: Im vergangenen Jahr war er unter der Woche und am Wochenende regelmäßig ausgebucht, so Nowka. Fast 18 000 Kilometer zeige das Tacho an. Vor allem die Sportler des SV Wilhelmshorst, die Grund- und Oberschule Wilhelmshorst und der Michendorfer Kegelclub würden den Bus nutzen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })