Potsdam-Mittelmark: Mehr Platz für Zapfenmarkt
Hans-Grade-Platz in Fichtenwalde ausgebaut
Stand:
Beelitz - Hunderte von neuen Granitsteinen sind auf dem Fichtenwalder Hans-Grade-Platz eingesetzt worden. Rechtzeitig zum Zapfenmarkt am morgigen Samstag ist der Marktplatz im Zentrum des Beelitzer Ortsteils fertiggestellt worden. „Das bauliche und kulturelle Herz unseres Ortsteils ist damit abgerundet worden“, teilte Stadtsprecher Thomas Lähns am Donnerstag mit. Vor allem zu größeren Veranstaltungen habe der Marktplatz in seinen bisherigen Ausmaßen nicht ausgereicht.
Gekostet hat das Projekt rund 85 000 Euro. Damit ist der Ausbau um 15 000 Euro günstiger ausgefallen, als im Haushalt veranschlagt wurde. Die restlichen Mittel sollen nach Wunsch des Ortsbeirates nun in die Beleuchtung investiert werden. Weitere Lampen sollen auf dem erweiterten Platz aufgestellt werden. Auch die Stromkästen rund um den Hans-Grade-Platz sollen in dem Zuge verschönert werden. Das versprach der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis Beelitz).
In Fichtenwalde findet am Samstag der traditionelle Zapfenmarkt statt. Ab 15 Uhr werden Händler und Vereine aus Fichtenwalde Weihnachtsangebote ausstellen. Musik gibt es vom Beelitzer Frauenchor, den Wilhelmshorster Bläsern und am Abend von einem DJ. Auch der Weihnachtsmann schaut mit seinen Helfern, den Zapfenmännlein, vorbei. Er wird am Nachmittag kleine Geschenke an Kinder verteilen, sie können auch kostenlos Karussell fahren. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: