zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Platz zum Toben für Teltows Kinder Spielplatz an der Kirschblütenallee eröffnet

Teltow - Ein neuer Spielplatz ist jetzt am Marienfelder Anger in Teltow freigegeben worden. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung ist es der 13.

Stand:

Teltow - Ein neuer Spielplatz ist jetzt am Marienfelder Anger in Teltow freigegeben worden. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung ist es der 13. öffentliche Spielplatz in kommunaler Trägerschaft. Auf insgesamt 1050 Quadratmetern bietet das Areal an der Kirschblütenallee den Kindern reichlich Platz zum Toben. Neben einem großen Klettergerüst mit Rutsche in leuchtendem Grün gibt es auch zwei Schaukeln und ein Holzspielgerät mit vielen Details. Die Geräte sind vor allem für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren geeignet.

Insgesamt 90 000 Euro reine Baukosten seien für den Spielplatz aufgebracht worden, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) am Mittwoch. Kinder bräuchten Orte, an denen sie ungehindert und gefahrlos spielen können und an denen sie auch einmal lautstark die Welt entdecken könnten, so Schmidt. Zur Sicherheit der Kinder habe man um das gesamte Areal einen Zaun gesetzt, nicht zuletzt auch, um Hunde fernzuhalten. Die großzügigen Sandflächen auf dem Spielplatz sollen vor Verunreinigungen geschützt werden. Schmidt hofft, dass der neu geschaffene Spielplatz besonders im Frühjahr, wenn die Kirschbäume entlang des ehemaligen Grenzstreifens blühen, zum Anziehungspunkt für Familien wird.

Das gute Angebot an Spielplätzen war auch ein Kriterium beim Bundeswettbewerb „Entente Florale“ gewesen, an dem Teltow im Sommer erfolgreich teilgenommen hat. Die Jury hatte damals vor allem das Spielplatzprojekt an der Schönower Straße gelobt.alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })