Potsdam-Mittelmark: Mehr Sicherheit für Zivis
Fahrtraining wird zur Pflicht / Möglichkeit in Linthe
Stand:
Linthe - Zivildienstleistende müssen ab dem 1. Oktober ein spezielles Sicherheitstraining absolvieren, wenn sie zu mehr als 50 Prozent ihrer Tätigkeit mit Fahrdiensten betraut werden. Entsprechende Möglichkeiten bietet ab sofort das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe. Derzeit sind bundesweit knapp 43 000 Zivildienstleistende im Einsatz, viele von ihnen als Fahrer zur Personenbeförderung. Ziel der neuen Vorgabe ist es, die jungen Fahrer auf die vielfältigen Risiken im Straßenverkehr besser vorzubereiten, teilte der ADAC in einer Pressemitteilung mit. Gerade Zivildienstleistende, die als Rettungsfahrer oder im Fahrdienst bei der Behinderten- oder Seniorenbetreuung unterwegs sind, gelte: Das Risiko, unterwegs im Dienst in eine brenzlige Fahrsituation zu geraten, ist für unerfahrene Pkw- oder Kleintransporter-Lenker besonders hoch.
Die Trainings sollen nach Angaben des Bundesamtes für den Zivildienst auf einem der Einsatzfahrzeuge oder in einem vergleichbaren Fahrzeuge erfolgen und müssen neben psychologischen und theoretischen Aspekten auch einen praktischen Übungsteil umfassen.
Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe bietet Zivildienstleistenden jetzt die Möglichkeit, mit ihrem neuen Dienst-Pkw oder Kleintransporter professionell zu trainieren, um sich auf riskante Fahrsituationen besser vorzubereiten und das eigene Fahrzeug auch unter extremen Fahrbedingungen wie Notbremsung oder Ausweichen kennen zu lernen. Unternehmen und Organisationen aus Berlin und Brandenburg, die auf den Fahreinsatz von Zivildienstleistenden angewiesen sind, können sich in Linthe unter der (033844) 750 760 über die Trainings informieren. Die Trainings werden unter anderem auch vom Autoclub Europa ACE und von der Potsdamer Verkehrswacht angeboten. Laut Bundesamt für den Zivildienst müssen die Kosten für das Training von der jeweiligen Dienststelle übernommen werden, an denen die Zivis tätig sind. Viele Berufsgenossenschaften oder Kfz-Versicherer gewähren Zuschüsse oder übernehmen sogar die kompletten Kosten hierfür. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: