Potsdam-Mittelmark: Mehr Winterdienst in Stahnsdorf
Stahnsdorf - Bei Schnee und Eis sollen künftig mehr Räumfahrzeuge auf Stahnsdorfs Straßen fahren. In der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2015 der Gemeinde Stahnsdorf erhielt der Vorschlag „Mehr Schneeräumung auf öffentlichen Straßen“ 177 Stimmen.
Stand:
Stahnsdorf - Bei Schnee und Eis sollen künftig mehr Räumfahrzeuge auf Stahnsdorfs Straßen fahren. In der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2015 der Gemeinde Stahnsdorf erhielt der Vorschlag „Mehr Schneeräumung auf öffentlichen Straßen“ 177 Stimmen. Berufstätige Stahnsdorfer klagten schon in der Vergangenheit darüber, dass ihnen bisweilen die Zeit fehlt, selbst ihren Räumpflichten nachzukommen. Durch die Ausweitung der zu räumenden Straßen soll diesem Wunsch Rechnung getragen werden, wie das Rathaus gestern mitteilte.
Die Verwaltung wolle prüfen, auf welchen zusätzlichen Straßen künftig durch den Winterdienst Schnee geräumt werden kann. Zu beachten sei hierbei allerdings, dass die Kosten wohl anteilig von der Gemeinde und den Anliegern getragen werden müssten. Die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde müsse ohnehin überarbeitet werden, weil sich die Unterhaltungslast einiger Straßenbereiche in der Gemeinde im Zuge des Baus der neuen Landesstraße 40 (Potsdam-Schönefeld) sowie weiterer jüngst in Stahnsdorf fertiggestellter Straßen geändert hätten, teilte das Rathaus mit. „Mit der Erweiterung des Winterdienstes wollen wir die Verkehrssicherheit auf Stahnsdorfs Straßen und Wegen im Winter weiter erhöhen“, erklärte Bürgermeister Bernd Albers (BfB). PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: