Potsdam-Mittelmark: Mehrere Bäume bei Unwetter umgestürzt
Potsdam-Mittelmark - Ein kurzes aber heftiges Unwetter mit Hagelschlag und starken Sturmböen hat am Montagabend zwischen 18 und 19 Uhr vor allem in der Gemeinde Michendorf zu größeren Schäden geführt. Laut Gemeindewehrführer Dirk Noack sind in den Orten Michendorf, Langerwisch und Wilhelmshorst Bäume auf mehrere Straßen gestürzt.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Ein kurzes aber heftiges Unwetter mit Hagelschlag und starken Sturmböen hat am Montagabend zwischen 18 und 19 Uhr vor allem in der Gemeinde Michendorf zu größeren Schäden geführt. Laut Gemeindewehrführer Dirk Noack sind in den Orten Michendorf, Langerwisch und Wilhelmshorst Bäume auf mehrere Straßen gestürzt. In einem Fall sei auch eine Freileitung beschädigt worden. Die Feuerwehren der Ortsteile waren zum Redaktionschluss noch im Einsatz.
Auch aus der Region Teltow gingen mehrere Notrufe bei der zuständigen Leitstelle in Brandenburg/Havel ein. Allerdings hielten sich die Schäden hier bis zum Abend in Grenzen. So wurden die Stahnsdorfer Feuerwehren laut Gemeindewehrführer Gino Toll zu zwei Einsätzen nach Güterfelde gerufen. Unter anderem war in der Nähe der Dorfkirche eine größere Baumkrone abgebrochen. Auch aus Kleinmachnow wurden lediglich einige abgebrochene Äste gemeldet.
In den anderen Regionen des Landkreises war die Lage nach Mitteilung der Leitstelle bis zum Abend relativ ruhig. Der Wetterdienst hatte am Nachmittag auch für Potsdam-Mittelmark eine Unwetterwarnung herausgegeben.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: