zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehrere Einbrüche in Wohnhäuser

Potsdam-Mittelmark - Vier Einbrüche in Einfamilienhäuser hat die Polizei gestern aus dem Potsdamer Umland gemeldet. In zwei Fällen wurden die Täter durch die Bewohner überraschtBeelitz · Fichtenwalde - Im Fichtenwalder Lindenweg bemerkte ein Anwohner am Freitagmorgen gegen 3.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Vier Einbrüche in Einfamilienhäuser hat die Polizei gestern aus dem Potsdamer Umland gemeldet. In zwei Fällen wurden die Täter durch die Bewohner überrascht

Beelitz · Fichtenwalde - Im Fichtenwalder Lindenweg bemerkte ein Anwohner am Freitagmorgen gegen 3.30 Uhr drei dunkel gekleidete Personen mit Wollmützen, die sich verdächtig vor einem Einfamilienhaus aufhielten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass in das Einfamilienhaus eingebrochen wurde. Durch gewaltsames Öffnen eines Fensters gelangten die Täter in das Wohnhaus. Sie durchwühlten mehrere Schränke. Ob Gegenstände fehlen, konnten die Eigentümer noch nicht sagen. Während der Tat schliefen die Geschädigten im Haus und haben vom Einbruch nichts bemerkt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern, bei der auch ein Fährtenhund zum Einsatz kam, blieb erfolglos. Im Zuge der Fahndung fanden die Beamten aber in unmittelbarer Nähe einen unverschlossenen Pkw Mercedes. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug Anfang November in Sachsen-Anhalt gestohlen wurde.

Schwielowsee · Geltow - In den gestrigen Morgenstunden gegen 6.30 Uhr vernahm die Eigentümerin eines Einfamilienhauses aus ihrem Schlafzimmer heraus verdächtige Geräusche im Haus. Als sie nachschauen wollte, stand plötzlich im Flurbereich ein unbekannter Mann vor ihr. Der Täter rannte daraufhin aus dem Haus und flüchtete in Richtung Birkenweg zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die verständigten Polizeibeamten blieb erfolglos. Nach ersten Untersuchungen wurde die Hauseingangstür aufgehebelt. Ob Gegenstände fehlen, konnten die Hausbewohner noch nicht feststellen. Der Täter war 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß mit braunen Augen und Dreitagebart, insgesamt eine ungepflegte Erscheinung. Bekleidet war er mit dunklen Sachen und einer dunklen Wollmütze.

Kleinmachnow - Wieder meldet die Polizei zwei Einbrüche in Kleinmachnower Einfamilienhäuser. In der Nach zum Freitag sind Unbekannte im Jägerstieg durch die Terrassentür in ein Haus eingedrungen und haben unter anderem einen Plasmafernseher, Handys sowie eine Digitalkamera gestohlen während die Besitzer im Obergeschoss schliefen. Diese wurden durch Geräusche wach und verständigten die Polizei. Einen Teil der Beute, darunter eine geöffnete Geldkassette, ließen die Täter auf der Terrasse zurück. Erst am Vorabend war in ein Haus in der Märkischen Heide eingebrochen worden. Dort hatte der Besitzer in seinem Wohnhaus zwei Täter überrascht, die über den Garten in den angrenzenden Wald flüchteten. Die Verfolgung der Flüchtenden blieb erfolglos. pm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })