zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehrere Interessenten für die Löcknitz

Schwielowsee / Werder - Für das ursprünglich als Tierpark-Fläche gedachte Areal auf der Löcknitz in Petzow gibt es mehrere Interessenten. Das teilte eine Sprecherin der bundeseigenen Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft (BVVG) gestern nach einer zweiten Ausschreibungsrunde auf Anfrage mit.

Stand:

Schwielowsee / Werder - Für das ursprünglich als Tierpark-Fläche gedachte Areal auf der Löcknitz in Petzow gibt es mehrere Interessenten. Das teilte eine Sprecherin der bundeseigenen Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft (BVVG) gestern nach einer zweiten Ausschreibungsrunde auf Anfrage mit. Mit ihnen würden jetzt Verhandlungen geführt. Ziel sei es, die Fläche innerhalb der nächsten drei Monate zu privatisieren. Eine genaue Zahl der Interessenten nannte die BVVG nicht.

Ursprünglich sollte der Geltower Tierpark auf dieses Areal umziehen, weil für seine angestammte Fläche auf dem Franzensberg der Pachtvertrag und die Betriebsgenehmigung ausgelaufen waren. Die BVVG hatte zunächst entsprechende Flächen für die Tierparknutzung reserviert. Die Familie Rux als Tierpark–Betreiber hoffte auf den Berliner Wirtschaftsberater Gunter Schlegel. Er hatte erklärt, dass er mit Interessenten im Gespräch sei, die einen Tierparkumzug finanzieren würden. Als nach Monaten noch kein Finanzierungskonzept vorlag, wurde das Areal öffentlich ausgeschrieben. Die meisten Tiere sind inzwischen verkauft. So bleibt die Zukunft der Löcknitz noch offen. Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) kann sich dort ausschließlich eine touristische Nutzung mit einer lockeren Bebauung vorstellen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })