Potsdam-Mittelmark: Mehrheit für Prüfzentrum auf B 1-Parkplatz
Schwielowsee - Mit einem Bebauungsplan soll die Ansiedelung der Firma FSP auf dem B1-Parkplatz in Geltow auf den Weg gebracht werden. Dafür haben sich jetzt die Schwielowseer Gemeindevertreter mehrheitlich ausgesprochen.
Stand:
Schwielowsee - Mit einem Bebauungsplan soll die Ansiedelung der Firma FSP auf dem B1-Parkplatz in Geltow auf den Weg gebracht werden. Dafür haben sich jetzt die Schwielowseer Gemeindevertreter mehrheitlich ausgesprochen. Die Fahrzeug-Sicherheitsprüfungs-Gesellschaft (FSP), die unter anderem den Tüv abnimmt, Fahrzeug-Gutachten erstellt und ihren Firmensitz in Geltow hat, möchte hier ein Kfz-Prüfstelle errichten. Geplant ist ein sieben Meter hohes Gebäude mit einer Grundfläche von 300 Quadratmetern, in dem Platz für eine Fahrzeughalle sowie für Büro-, Schulungs-, Sanitär- und Sozialräume ist. Außerdem sind 50 befestigte Parkplätze auf der westlichen Seite des Areals geplant – wer die errichten wird, lässt die Beschlussvorlage offen. Insgesamt soll das Gelände begrünt werden.
Gegen das Vorhaben sprach sich unter anderem die SPD-Fraktion aus, die hier ein separates Gewerbegebiet im Entstehen sieht. Das geplante Prüfzentrum ist nicht der erste Versuch, das Areal zu entwickeln: Bereits vor gut drei Jahren scheiterte die Ansiedelung zweier Verkaufspavillons für Autos und Boote am Widerstand von Bauministerium, Umweltverbänden, der Stadt Werder (Havel) und Geltower Bürgern. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: