zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehrkosten für Bismarckhöhe

Für Saal-Eröffnung werden noch 50 000 Euro benötigt

Stand:

Werder - Noch fünf Wochen Zeit bis zum Baumblütenfest: Jetzt will die Stadt nochmal knapp 50 000 Euro in den Ballsaal der Bismarckhöhe investieren, um ihn für die Gäste freizugeben. Hier soll die Festwoche am 27. April mit dem Blütenball eingeläutet werden. Der Hauptausschuss gab am Donnerstag grünes Licht für die Mehrausgaben.

Laut Stadtverwaltung braucht man das Geld, um eine Regenwasserleitung im Gehweg zu verlegen, und für Umplanungen: Da der kleine Saal wider Erwarten abgerissen werden musste, soll das dort geplante Behinderten-WC nun im Erdgeschoss des Ausstellungsturmes untergebracht werden. Schließlich seien auch durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang dieses Jahres auf 19 Prozent Mehrkosten von 19 000 Euro entstanden.

Weitere Mittel hatte die Verwaltung auch für das „Leit- und Informationssystem“ am neuen Obstpanoramaweg, der ab 2008 von Petzow durch die Glindower Alpen bis nach Derwitz führen soll, beantragt. Das Konzept sei jetzt fertig gestellt und beim Landesamt für Flurneuordnung eingereicht worden. Die Werderaner rechnen für die Umsetzung mit Fördermitteln in Höhe von knapp 95 000 Euro und müssen einen Eigenanteil von knapp 32 000 Euro leisten. 13 000 Euro sollen dafür nun aus den Rücklagen entnommen werden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })