zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorf unterstützt Kleine Bühne

Michendorf - Zwei Monatsmieten sind gesichert. Das Michendorfer Theater Kleine Bühne wird jetzt einmalig im kommenden Jahr mit 2000 Euro von der Gemeinde unterstützt.

Stand:

Michendorf - Zwei Monatsmieten sind gesichert. Das Michendorfer Theater Kleine Bühne wird jetzt einmalig im kommenden Jahr mit 2000 Euro von der Gemeinde unterstützt. Dafür votierten in der jüngsten Gemeindevertretersitzung die Mehrheit der Abgeordneten – nach einer längeren Diskussion.

„Das Theater ist ein kommerzielles Unternehmen, mich stört, dass zwei Monatsmieten dafür bezahlt werden“, so der Wilhelmshorster Ortsvorsteher Gerd Sommerlatte (UWG/FBL). Dass die Finanzhilfe nicht die beschlossenen 2000 Euro übersteige, darauf pochte Jens Schreinicke (CDU). Das traf bei Gerhard Mühlbach (SPD) auf Zustimmung: „Die Hilfe muss im Rahmen bleiben und darf nicht zu einer ständigen Subventionierung werden.“ Die Befürchtungen, ein Theater zu subventionieren, konnte Ulrike Wunderlich (Grüne) nicht nachvollziehen. „Theater können nur schwer Gewinne erzielen.“ Die kulturelle Bereicherung müsse daher politisch unterstützt werden.

Insgesamt vergibt die Gemeinde im kommenden Jahr fast 13 000 Euro für den Kulturbereich. Davon profitiert unter anderem der Michendorfer Kulturbund. Er bekommt den größten Posten in Höhe von 4000 Euro. Gefördert wird auch die Michendorfer AWO, die Peter-Huchel-Gedenkstätte und die lokale Zeitschrift „Märkischer Bogen“. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })