zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorf will Koordinator für Ehrenamtler

Michendorf – Es wurde hitzig debattiert, am Ende stimmte eine Mehrheit der Michendorfer Gemeindevertreter einer Stelle für einen Ehrenamtskoordinator zu. Bis Ende des Jahres soll der neue Koordinator die Michendorfer bei der Integration der bis zu 250 erwarteten Flüchtlinge unterstützen.

Stand:

Michendorf – Es wurde hitzig debattiert, am Ende stimmte eine Mehrheit der Michendorfer Gemeindevertreter einer Stelle für einen Ehrenamtskoordinator zu. Bis Ende des Jahres soll der neue Koordinator die Michendorfer bei der Integration der bis zu 250 erwarteten Flüchtlinge unterstützen. Das haben die Gemeindevertreter jüngst beschlossen. Wie berichtet sollen in das frühere Sens-Convent-Hotel in der Potsdamer Straße voraussichtlich im Sommer Flüchtlinge einziehen, in der Gemeinde gibt es bisher noch keine Flüchtlingsunterkunft. Die Caritas hat sich als Träger für das Projekt angeboten und damit geworben, dass sie für Vorhaben wie den Koordinator Förderung bekomme. Die Gemeinde muss damit noch 5000 Euro beisteuern.

Die Idee, Flüchtlinge frühzeitig einzubinden und das ehrenamtliche Angebot zu koordinieren, hatte die Michendorfer Flüchtlings-AG. An einem der von ihnen initiierten Runden Tische mit Vereinen, Rathausvertretern und interessierten Anwohnern wurde klar, dass niemand aus der Gemeinde ehrenamtlich diese Aufgabe stemmen könne. Zudem gelinge die Integration besser, wenn eine Gemeinde professionell unterstützt werde, heißt es auf der Internetseite der AG.

Ziel des neuen Koordinators solle es sein, „den Sorgen und Befürchtungen unserer Mitbürger gerecht zu werden und nicht jede kritische Äußerung als fremdenfeindlich einzustufen“, heißt es in der Beschlussvorlage. Auch sei es wünschenswert, die Flüchtlinge frühzeitig und umfassend zu integrieren. Mithilfe eines breiten ehrenamtlichen Engagements wolle man sich zudem gegen rechtsextreme Tendenzen und Entwicklungen stellen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })