Potsdam-Mittelmark: Michendorf will Laternen dimmen
Michendorf - In Michendorf wird darüber nachgedacht, die Straßenlaternen zu dimmen. Je nach Bedarf soll die Beleuchtung nachts etwas heruntergefahren werden, ohne dass es völlig dunkel wird.
Stand:
Michendorf - In Michendorf wird darüber nachgedacht, die Straßenlaternen zu dimmen. Je nach Bedarf soll die Beleuchtung nachts etwas heruntergefahren werden, ohne dass es völlig dunkel wird. Die patentierte Spartechnologie ermögliche, die Kosten für die Straßenbeleuchtung um bis zu 67 Prozent zu reduzieren, wirbt der Hersteller aus Zerbst, die KD Elektrosysteme. In Kähnsdorf am Seddiner See wurde die Technik bereits zum Einsatz gebracht, Michendorfer Gemeindevertreter schauten sich das an und wollen dem Vorbild jetzt folgen.
Die Dimmtechnik ist deutlich billiger als der Umbau der Laternen für das verbrauchsarme LED-Licht, für die häufig die Lampenkörper getauscht werden müssen. Mit der Dimmtechnik kämen sogar die bewährten Natriumdampflampen zurecht, wie es in der jüngsten Michendorfer Gemeindevertretersitzung hieß. Dort wurde das Rathaus beauftragt, den Einsatz zu prüfen.
Die CDU-Fraktion warnte zwar, dass die Einsparungen zulasten des Sicherheitsgefühls gehen könnten – zumal die Polizei rate, Privatgrundstücke zur Diebstahlsicherung auszuleuchten. Von anderen Fraktionen wurde aber entgegengehalten, dass jeder selbst für sein Grundstück zuständig sei. Die Straßenlaternen würden in machen Zeiten nur etwas schwächer leuchten, wie es hieß. Mit den Einsparungen könnten bislang dunkle Nebenstraßen beleuchtet werden, damit steige dann auch wieder das Sicherheitsgefühl. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: