zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorfer Kita-Neubau wird bezogen

Michendorf – Der neue Erweiterungsbau der Michendorfer Kita „Sonnenschein“ soll Anfang nächster Woche bezogen werden. Das teilte Bürgermeisterin Cornelia Jung im Hauptausschuss am Montagabend mit.

Stand:

Michendorf – Der neue Erweiterungsbau der Michendorfer Kita „Sonnenschein“ soll Anfang nächster Woche bezogen werden. Das teilte Bürgermeisterin Cornelia Jung im Hauptausschuss am Montagabend mit. Die feierliche Übergabe des Kita-Neubaus soll am 13. November um 10.30 Uhr stattfinden.

Vor einem Jahr war mit dem Bau des neuen dreigeschossigen Kindergartenhauses am Heideweg begonnen worden. In den Neubau sollen die Älteren einziehen, sechs Räume stehen zur Verfügung, 98 Kinder haben hier Platz. Dafür wird das „Heideschlösschen“ nebenan frei, in welchem dann ausschließlich die Krippenkinder betreut werden. Insgesamt gibt es jetzt drei Gebäude für drei Altersgruppen: Krippe, Kindergarten und Hort, der im Haus Sonnenschein neben der Schule bleibt und ebenfalls mehr Platz hat. Im Erdgeschoss des Neubaus steht künftig auch ein Raum für Bewegungs- und Sprachförderung zur Verfügung.

Verzögerungen gibt es indes bei der geplanten Aufstockung der Kita „Ameisenhügel“ in Wilhelmshorst. Mit der Baugenehmigung seien viele Auflagen erteilt worden, so dass man dort erst im Frühjahr nächsten Jahres mit den Arbeiten beginnen könne, teilte Jung mit. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })