zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorfer Pfarrer jetzt in Greifswald Frank Hoffmann ist nun Probst von Vorpommern

Michendorf - Der bisherige Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Cäcilia in Michendorf, Frank Hoffmann, hat sein neues Amt in Greifswald angetreten.

Stand:

Michendorf - Der bisherige Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Cäcilia in Michendorf, Frank Hoffmann, hat sein neues Amt in Greifswald angetreten. Dorthin ist der 42-jährige vom Berliner Kardinal Rainer Maria Wölki als neuer Probst von Vorpommern berufen worden. Hoffmann ist damit oberster Hirte für 13400 Katholiken zwischen Zingst und Pasewalk. Offiziell eingeführt wird er in einem Gottesdienst am 3. März. Seine Nachfolge in Michendorf soll indes der Pfarrer der Potsdam-Babelsberger Gemeinde St. Antonius, Matthias Patzelt, übernehmen, wie es gestern hieß.

Frank Hoffmann hat in Michendorf Spuren hinterlassen: Nachdem er 2005 sein Amt antrat, gründete er hier eine Siedlung der Pfadfinderschaft St. Georg. Regelmäßig zieht es vor allem Berliner Pfadfinder seitdem ins Potsdamer Umland. Auch die Seniorenarbeit hat Hoffmann vorangebracht, indem er zum Beispiel einen Seniorencafé im Katholischen Gemeindezentrum in der Langerwischer Straße initiiert hat, in dem sich auch ältere Menschen treffen, die nicht Mitglied der katholischen Kirchengemeinde sind. Generell ist es sein Bestreben gewesen, seine Kirche nach außen hin zu öffnen.

In diesem Sinne hat Hoffmann auch den Dialog der Religionen in Michendorf gefördert: Zusammen mit seinem Evangelischen Kollegen Steffen Reiche hat er vor zwei Jahren die Ökumenischen Sommerabende ins Leben gerufen, an denen Vorträge zu kirchlichen und weltbewegenden Themen gehalten werden – und die sich auch unter Nicht-Christen einer großen Beliebtheit erfreuen. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })