zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorfs Marktplatz fertig

Areal am Apfelbaum wird mit Frühlingsfest eröffnet

Stand:

Michendorf - Der Platz am Gemeindezentrum „Zum Apfelbaum“ ist fertig. Damit ist eines der letzten Großprojekte im Sanierungsgebiet Michendorfs zum Abschluss gebracht worden. Am kommenden Sonntag soll die Anlage mit einem Frühlingsfest eingeweiht werden, zu dem Michendorfs Bürgermeisterin Cornelia Jung und Ortsvorsteher Hartmut Besch die Einwohner einladen. Beide sehen den neuen Platz, der künftig auch für Märkte und Feste genutzt werden soll, als „weiteren Baustein der Entwicklung Michendorfs“.

Insgesamt 280 000 Euro sind hier aus Städtebaumitteln investiert worden, von denen Bund, Land und Kommune je ein Drittel tragen. Seit Oktober waren auf dem Gelände die Radlader gerollt. Statt der Betonplatten ist der Platz jetzt mit Pflastersteinen versehen worden. Die Parkplätze sind mit einer Gesamtzahl von 43 zwar weniger geworden, sehen dafür aber geordneter aus. Über das Areal führt eine asphaltierte Straße, die Gehwege am Rande sind breiter geworden. Im vorderen Bereich ist eine rote Ziegelmauer entstanden, auch die neuen Bänke stehen bereits seit längerem. Nachdem der hintere Bereich des Geländes – hier konnte während der Bauzeit geparkt werden – wieder frei geworden ist, will auch der Alfa-Markt weitere Parkplätze schaffen. Zudem ist der Neubau einer Baumarkthalle geplant.

Die Bürger können sich vom Ergebnis der Sanierungsarbeiten am Sonntag selbst ein Bild machen. Um 16 Uhr ist die öffentliche Einweihung. Danach gibt es Live-Musik mit der Band „Big Beat Boys“, für die Kinder wird eine Hopseburg aufgebaut und die Freiwillige Feuerwehr versorgt die Gäste mit Bratwurst und Getränken. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })