Potsdam-Mittelmark: Minus im Kreishaushalt verringert
Potsdam-Mittelmark - Das Minus im Haushaltsentwurf des Kreises für 2013 und 2014 wird geringer ausfallen als erwartet: Statt der ursprünglich gerechneten 35 Millionen Euro werden nun nur noch 6,4 Millionen in den kommenden beiden Jahren fehlen. Das hat Landrat Wolfgang Blasig (SPD) auf der jüngsten Kreistagssitzung erklärt.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Das Minus im Haushaltsentwurf des Kreises für 2013 und 2014 wird geringer ausfallen als erwartet: Statt der ursprünglich gerechneten 35 Millionen Euro werden nun nur noch 6,4 Millionen in den kommenden beiden Jahren fehlen. Das hat Landrat Wolfgang Blasig (SPD) auf der jüngsten Kreistagssitzung erklärt. Dennoch sei die Puste in Potsdam-Mittelmark längst nicht so groß, dass man alles stemmen könnte, so der Landrat.
Allerdings stehen schon jetzt einige Ausgaben auf dem Programm: Laut Strategieentwurf soll das Kreisentwicklungsbudget für die Unterstützung finanzschwacher Kommunen ab dem kommenden Jahr von 750 000 auf eine Million Euro aufgestockt werden. Auch die Förderprogramme für Denkmalpflege, Sport und Kultur werden im kommenden Jahr wieder aufgelegt. Selbst nimmt der Landkreis auch diverse Bauprojekte in Angriff: Für den Ausbau der Kreisstraßen sind Ausgaben von über zehn Millionen Euro geplant – wobei nur vier Millionen Euro davon Eigenmittel sind. Auch in die Kreis-Gymnasien soll investiert werden: Für rund 1,2 Millionen Euro sollen die Schulgebäude am Fläming-Gymnasium Bad Belzig saniert werden, am Gymnasium in Teltow soll für gut sechs Millionen Euro eine neue Sporthalle inklusive eines Erweiterungsbaus für den Schulbetrieb errichtet werden. Ausgaben sind auch im Brand- und Katastrophenschutz geplant: Für insgesamt 1,3 Millionen Euro sollen vier neue Fahrzeuge angeschafft werden.
Der Haushaltsentwurf, für den das Strategieprogramm eine Grundlage bildet, soll noch in diesem Jahr vorgelegt und im kommenden Jahr beschlossen werden. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: