zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mit Bello zum Therapeuten

„Hunderzieher“ ist jetzt IHK-zertifizierter Beruf

Stand:

Werder (Havel) - Für ungezogene Hunde gibt es jetzt Beratung: „Hundeerzieher“ ist ab sofort ein zertifizierter Beruf. Die IHK Potsdam hat, gemeinsam mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater in Hofheim, bundesweit erstmals einen entsprechenden Lehrgang angeboten.

Die ersten zwanzig Lehrgangsabsolventen werden am 18. November in Werder ihre Zertifikate überreicht bekommen. Auf dem Hundeübungsplatz „Doggiecamp“ in der Hans-Sachs-Straße 35 werden sie ab neun Uhr ihre Leistungen unter Beweis stellen. Die Qualifikation umfasste 13 Module mit insgesamt 312 Unterrichtsstunden. Die Absolventen dürfen sich „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK/BHV“ nennen.

Mit dem Zertifikat würden die Absolventen über ein besonderes Qualitätsmerkmal für die moderne Dienstleistungsbranche „Hund“ verfügen, teilte die IHK Potsdam mit. Der Lehrgang decke die wirtschaftliche und verhaltenstherapeutische Seite ab. „Absolventen sind in der Lage, ein wirtschaftlich florierendes Gewerbe zu betreiben und den Kunden ihr profiliertes Fachwissen zur Verfügung zu stellen.“

„Diese Qualifikation entspricht unserem innovativen Bildungsansatz, bundesweite Themen aufzugreifen und regional umzusetzen“, so der Leiter des IHK-Bildungszentrums Wolfgang Spieß. Die IHK Potsdam sei schon immer Vorreiter für zukunftsweisende bundeseinheitliche Zertifikatslehrgänge gewesen. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })