zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mit Blaulicht zu verkohlten Würstchen Feuerwehr schreckt Grillmeister auf

Kleinmachnow - Die Würstchen waren schwarz und der erste Schreck groß: Die Feuerwehr ist am Dienstagabend in Kleinmachnow zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand gerufen worden. Eine Anwohnerin aus dem Steinweg hatte die Helfer alarmiert, nachdem sie gegen 18.

Stand:

Kleinmachnow - Die Würstchen waren schwarz und der erste Schreck groß: Die Feuerwehr ist am Dienstagabend in Kleinmachnow zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand gerufen worden. Eine Anwohnerin aus dem Steinweg hatte die Helfer alarmiert, nachdem sie gegen 18.45 Uhr dicke Rauchschwaden hinter einem Reihenhaus ausgemacht hatte. Zudem lag ein beißender Geruch in der Luft.

Mit fünf Einsatzfahrzeugen und einem Rettungswagen rückten 21 Feuerwehrleute aus Kleinmachnow und Teltow sowie zwei Sanitäter an. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren sie vor und suchten nach der Feuerstelle. Was sie fanden, war ein einsam rauchender Grill. Auf dem Rost brutzelten Fleisch und Würstchen.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit des spannenden Fußball-Weltmeisterschaftsspiels Italien-Uruguay hatten die Helfer den vergesslichen Grillmeister überrascht. „Das Essen war schon etwas kross“, berichtete Kleinmachnows Gemeindewehrführer Alexander Scholz den PNN. „Es roch auch tatsächlich nach Feuer und nicht nach verbranntem Essen.“ Hinter einer hohen Hecke sei der qualmende Grill auf der Terrasse kaum auszumachen gewesen. Die Anruferin habe richtig reagiert. „Lieber fahren wir einmal mehr und geben Entwarnung als andersherum.“ Die Kosten des Einsatzes müsse keiner tragen, nicht die Anruferin und auch nicht der Grillmeister.

Den ersten Schreck habe der Hausbesitzer schnell überstanden. „Er hatte eine volle Hütte, sonst war alles gut“, sagte Scholz. Kurz nachdem die Helfer abgerückt waren, habe er sich mit einem Dankeschön in der Wache der Kleinmachnower Feuerwehr gemeldet. „Er fand es toll, dass Leute so aufmerksam sind und die Feuerwehr so schnell vor Ort war.“ tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })