zum Hauptinhalt
Aufgepasst. Die Kinder im Landkreis sind wachsam. Unfälle passieren, weil Verkehrsteilnehmer die Schulen schwer erkennen.

© dpa

Verkehr: Mittelmark bleibt gefährliches Pflaster für Kinder

Eine Studie belegt: Eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Kindern verunglückt in der Mittelmark bei Unfällen. Der Landkreis will die Schulwege nun sicherer machen.

Von Eva Schmid

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Zahlen sind dramatisch: Der kürzlich veröffentlichte Kinderunfallatlas bescheinigt dem Landkreis Potsdam–Mittelmark eine „hohe Unfallbelastung“. Von tausend Kindern verunglückten im Zeitraum von 2006 bis 2010 jährlich im Landkreis etwa 3,44 Kinder. Besonderes gefährdet sind laut Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen, die den Atlas erstellt, radelnde Kinder und Kinder als Beifahrer in einem Pkw. Der vom Landkreis im Jahr 2011 erstellte Schulwegsicherheits-Report enthält ähnliche Zahlen. Das Papier weist sogar 3,7 verunglückte Kinder bis 15 Jahre pro Jahr aus. Die Durchschnittswerte des Landes liegen bei 3,02 Unfällen, in der Landeshauptstadt sogar nur bei 2,71. In vergleichbar großen Landkreisen sind laut Atlas die Unfallszahlen ebenfalls nicht so hoch: Im bayrischen Erding sind es nur 2,33 pro tausend Kinder, der niedersächsische Kreis Nienburg/Weser verzeichnete nur einen Wert von 2,22.

Alarmierende Zahlen für die Mittelmärker, die eigentlich Sofortmaßnahmen erfordern. Bereits 2011 beschloss der Kreistag, entsprechende Empfehlungen aus dem Schulwegsicherheits-Report umzusetzen. Erst seit Anfang dieses Jahres wird das Landratsamt nun konkreter: In den nächsten drei Jahren stehen jeweils 30 000 Euro zur Sicherung der Schulwege pro Jahr zur Verfügung. Laut einem Richtlinienbeschluss sollen in den Kommunen mit dem Geld unter anderem Drängelgitter, die als Barrieren den Zugang auf die Fahrbahn verhindern, sowie Signalelemente an Überwegen finanziert werden. Baumaßnahmen fallen aus der Förderung heraus.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie am Donnerstag in den POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHEN.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })