Potsdam-Mittelmark: Mittelmark in der Hosentasche
Landkreis-Portal für Smartphones gestartet
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Wer mit einem Smartphone unterwegs ist und nach Informationen über Potsdam-Mittelmark sucht, kann ab sofort eine spezielle App für den Landkreis abrufen. Über den Start eines entsprechenden mobilen Informationsportals ist gestern auf einer Pressekonferenz im Belziger Landratsamt informiert worden. Die App lade sich automatisch für jeden, der über Google Potsdam-Mittelmark aufrufe, erläuterte der Cityguide-Geschäftsführer Matthias Kant. Seine Firma hat gemeinsam mit dem Landratsamt die wichtigsten Fakten und Kontaktadressen für den Landkreis zusammengestellt.
So wird kurz und knapp über die Kreisverwaltung, die Ämter und Gemeinden, Krankenhäuser, Wirtschaftsunternehmen und Bildungseinrichtungen informiert. Spezielle Rubriken gibt es unter anderem für Sport & Freizeit, Kunst & Kultur sowie für Banken. Selbst über mobile und stationäre Blitzer an den mittelmärkischen Straßen können sich die Nutzer von Smartphones informieren. Der Abruf des Info-Portals ist für die Nutzer entgeltfrei, die Kosten für das Info-Portal werden ausschließlich von Cityguide getragen. Einkünfte erhofft sich die Firma von Unternehmen des Landkreises, die sich auf dem mobilen Portal präsentieren. Sie erhalten die Möglichkeit, ihren Eintrag mit Portrait-Videos oder Dia-Shows abzurunden, die auf Smartphones oder Tablets darstellbar sind. Bei Bedarf können die Kunden auch per GPS direkt zu ihnen geführt werden.
Im Vergleich zum Internet-Auftritt des Landkreises ist App Potsdam-Mittelmark kurz und knapp gehalten. „Wir wollen uns bei dem mobilen Angebot auf keinen Fall verzetteln“, erklärte die Pressesprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler. Bisher bieten nur sehr wenige größere Städte spezielle Portale für Smartphones an. Potsdam-Mittelmark habe mit dem neuen Angebot auf die rasante Verbreitung internetfähiger mobiler Geräte reagiert, sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD). Er betonte besonders, dass auf diese Weise auch über die Eltern-Kindzentren und die Mehrgenerationenhäuser im Landkreis informiert wird. Eine spezielle Rubrik gebe es zudem für den Deutschen Wandertag, der im kommenden Jahr im Fläming ausgerichtet wird. Ziel sei es, die App Potsdam-Mittelmark in den nächsten Wochen und Monaten entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer weiter auszubauen. Zudem soll ein kurzer Imagefilm über den Landkreis produziert und eingestellt werden.
Ähnliche Informationsportale plant die Firma Cityguide speziell auch für die Ämter und Gemeinden des Landkreises, eine entsprechende Verknüpfung mit der App Potsdam-Mittelmark ist vorgesehen. Mit der Gemeinde Schwielowsee sei bereits ein Vertrag abgeschlossen worden, hieß es auf der Pressekonferenz. Weitere Ämter und Gemeindeverwaltungen sollen in den nächsten Tagen von Cityguide angesprochen werden. Hagen Ludwig
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: