zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mitternacht keine Ergebnisse Zahlensalat in Teltow und Kleinmachnow

Region Teltow - Da hieß es auf Wahlpartys, in den Zeitungsredaktionen und an den heimischen Internetterminals in der Nacht zum Montag warten, warten, warten: Wer die Wahlergebnisse aus Kleinmachnow und Teltow erfahren wollte, musste Geduld mitbringen. Noch um Mitternacht gab es keine Bundestagsergebnisse aus den beiden Kommunen, aus Teltow ließ das Landtagsergebnis bis 2.

Region Teltow - Da hieß es auf Wahlpartys, in den Zeitungsredaktionen und an den heimischen Internetterminals in der Nacht zum Montag warten, warten, warten: Wer die Wahlergebnisse aus Kleinmachnow und Teltow erfahren wollte, musste Geduld mitbringen. Noch um Mitternacht gab es keine Bundestagsergebnisse aus den beiden Kommunen, aus Teltow ließ das Landtagsergebnis bis 2.04 Uhr auf sich warten. Was war passiert?

In beiden Gemeinden hatte es Patzer bei der Stimmenauszählung gegeben, besonders in Teltow waren die ehrenamtlichen Wahlhelfer durch die drei gleichzeitig durchgeführten Wahlen strapaziert. Die hohe Wahlbeteiligung von fast 74 Prozent kam noch dazu. Wahlleiter Christian Vitense warb wegen der Probleme gestern um Verständnis.

In zwei Wahllokalen hätten die ausgezählten Stimmen nicht mit der Zahl der abgegeben Stimmen übereingestimmt. „Da war der Wurm drin, die Wahlhelfer wurden angesichts der Papiermengen einfach unsicher.“ Als die sogenannten „Schnellmeldungen“ an den Kreiswahlleiter weitergegeben wurden, wurde der Fehler bemerkt. Dann mussten noch einmal Protokolle gewälzt und die Auszählungsergebnisse geprüft werden.

Die Bundestagsergebnisse wurden Kreiswahlleiterin Kerstin Kümpel 1.18 Uhr aus Teltow und gegen 1 Uhr aus Kleinmachnow gemeldet. In Kleinmachnow hat man gleich völlig auf die Schnellmeldungen ans Kreiswahlbüro verzichtet und abgewartet, bis alle amtlichen Protokolle vollständig ausgefüllt waren. Wahlleiter Jürgen Pikarski räumte auf PNN-Anfrage gestern ein, dass das vielleicht ein bisschen übertrieben war. Allerdings habe es auch hier einige Unklarheiten gegeben, die erst ausgeräumt werden mussten. Briefwähler, die schließlich doch ihren Wahlschein ins Wahllokal gebracht hatten, seien versehentlich wie normale Wähler gezählt worden, die Folge war ein Zahlensalat.

Immerhin konnten Teltow und Kleinmachnow gestern dann mit einem noch recht seltenen Service in den Umlandgemeinden punkten: Die detailreich aufgeschlüsselten Wahlergebnisse wurden komplett auf die Internetseiten der Kommunen gestellt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false