Potsdam-Mittelmark: Moderne Sporthalle für das OSZ Neubau nach mehreren Pannen fertiggestellt
Groß Kreutz - Eine neue Einfeld-Sporthalle wird am heutigen Donnerstag am Oberstufenzentrum in Groß Kreutz übergeben. Der 1,7 Millionen teure Bau sollte ursprünglich schon Ende 2011 vollendet werden.
Stand:
Groß Kreutz - Eine neue Einfeld-Sporthalle wird am heutigen Donnerstag am Oberstufenzentrum in Groß Kreutz übergeben. Der 1,7 Millionen teure Bau sollte ursprünglich schon Ende 2011 vollendet werden. Ein Grundstücksstreit führte jedoch zu Verzögerungen. Ein Nachbar hatte sich dagegen gewehrt, dass die Sporthalle in nur 21 Meter Entfernung von seinem denkmalgeschützten Herrenhaus errichtet werden sollte. Vor dem Oberverwaltungsgericht bekam er in zweiter Instanz recht. Die bereits begonnenen Bauarbeiten wurden abgebrochen, die Planung erneut aufgenommen. Erst ein Jahr später konnte der Bau dann endlich an einem Ausweichstandort auf dem Gelände des OSZ beginnen. Die durch die Verlegung der Halle entstandenen Mehrkosten wurden mit 360000 Euro angegeben.
Erschwerend sei später hinzugekommen, dass die anfangs beauftragte Rohbaufirma unsachgemäß gearbeitet habe, heißt es aus dem mittelmärkischen Landratsamt. Konsequenz war die Kündigung des Vertrages und eine Neuvergabe. Danach liefen die Bauarbeiten reibungslos und konnten im Dezember beendet werden.
Jetzt kann die neue Sporthalle endlich von den Schülern des OSZ sowie von Vereinssportlern genutzt werden. Laut Mitteilung des Landratsamtes sei großer Wert auf Energieeffizienz gelegt worden – unter anderem wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Bei der Gestaltung sei zudem besonderer Wert darauf gelegt worden, möglichst viel Tageslicht nutzen zu können. Bisher mussten die Schüler des OSZ für den Sportunterricht ein marodes, ungeeignetes und veraltetes Gebäude gegenüber in der Dorfstraße nutzen. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: