zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Modernes Gerätehaus für Feuerwehr

2008 soll der Neubau abgeschlossen sein

Stand:

Seddiner See - Die Planung für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) in Neuseddin stehen vor dem Abschluss. Der Landkreis habe schon seine Zustimmung zum Projekt signalisiert, so Detlev Kloos vom Tiefbauamt auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Eine Bestätigung durch die Gemeindevertreter sei jedoch nicht vor Herbst zu erwarten und erst dann könne die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen. Somit sei mit der Fertigstellung des Komplexes erst im kommenden Jahr zu rechnen.

Die neue Feuerwehr soll auf einem kommunalen Grundstück zwischen der Eisenbahnunterführung und der ehemaligen Kaufhalle in der Kunersdorfer Straße entstehen. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge könne somit direkt auf die Kunersdorfer als Hauptverkehrsstraße erfolgen. Das sei für die Einsatzbedingungen optimal, so Wehrleiter Christian Kunert auf der Sitzung. Diese Variante sei auch mit der Feuerwehrkreisbehörde abgestimmt, betonte Ausschussvorsitzender Peter Herrmann, als während der Sitzung wieder die Diskussion über Lärm beim Ausrücken der Löschfahrzeuge aufkam. Eine Variante zum Ausrücken über eine Nebenstraße sei daher verworfen worden.

Das neue Gebäude soll eingeschossig mit einem erhöhten Garagenteil gebaut werden. Im Seitenflügel sind ein großer Schulungsraum, Umkleideräume und ein Sanitärtrakt samt Teeküche geplant. Direkt hinter den vier Garagenstellplätzen befinden sich separate Umkleidezellen. Der Eingang für die Feuerwehrleute liegt hinter dem Gebäude, die Zufahrt erfolgt über die Nebenstraße. Über die äußere Gestaltung von Vorplatz und Bauhülle soll noch gesondert beraten werden, stellte Herrmann in Aussicht. Für den Bau sind etwa 350000 Euro veranschlagt.Winfried Gutzeit

Winfried Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })