Potsdam-Mittelmark: Morgenstern und Königinnen
Veranstaltungen des Freundeskreises Bismarckhöhe
Stand:
Werder (Havel) - Der Freundeskreis Bismarckhöhe lädt heute um 16 Uhr zu einem neuen „Treffpunkt Galgenberg“ ein. Mit der Veranstaltungsreihe soll an den Ursprungsort von Christian Morgensterns Galgenliedern erinnert werden. Unter dem Titel „Christian Morgenstern und Michael Bauer – eine Bruderschaft im Geiste“ wird im Salon der Bismarckhöhe an die Begegnung mit dem eher ernsten und nachdenklichen Dichter erinnert. Johannes Lenz und Jürgen Raßbach berichten über diese besondere Freundschaft und lesen aus dem Briefwechsel. Begleitet von einem Streichquartett des evangelischen Gymnasiums Potsdam-Hermannswerder trägt die Sopranistin Elisabeth Raßbach-Külz Lieder von Johannes Weyrauch nach Texten von Christian Morgenstern vor.
Wie die bisherigen „Treffpunkte Galgenberg“ wird auch dieser erste des Jahres 2010 ein neues Erlebnis Morgenstern sein. „Für den Verein ist es ein weiterer Beitrag, den bedeutenden, mit Werder untrennbar verbundenen Dichter zu würdigen und allseitig vorzustellen“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zudem wirbt der Freundeskreis für die „Hoheiten der Blütenstadt“ in der Turmgalerie der Bismarckhöhe. „Nachdem der Trubel des 131. Baumblütenfest verklungen ist, ist Zeit und Gelegenheit, nun eine Ausstellung zu besuchen und zu genießen, die der schönsten Tradition dieses Festes gewidmet ist“, heißt es weiter. Mit der Turmöffnung am Sonntag, 16. Mai, von 14 bis 18 Uhr, steht auch die Ausstellung allen Besuchern offen. Darin präsentieren Freundeskreis und Foto Meinert gemeinsam die bisherigen 23 Baumblütenköniginnen in Wort und Bild. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juni an Sonntagen und Pfingsten von 14 bis 18 Uhr geöffnet. wh
Im Internet unter:
freundeskreis-bismarckhoehe.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: