Potsdam-Mittelmark: Museum Ferch: Expressiv am Schwielowsee
Schwielowsee - Ein Jahr nach der Eröffnung des Museums der Havelländischen Malerkolonie in Ferch wird dem Publikum am 25. Juli eine neue Ausstellung mit dem Titel „Auf dem Weg zum Expressionismus“ präsentiert.
Stand:
Schwielowsee - Ein Jahr nach der Eröffnung des Museums der Havelländischen Malerkolonie in Ferch wird dem Publikum am 25. Juli eine neue Ausstellung mit dem Titel „Auf dem Weg zum Expressionismus“ präsentiert. Thematisch geht es dann um die Landschaftsmalerei der zweiten und dritten Generation am Schwielowsee zwischen 1910 und 1950, teilte der Museumsverein mit. „Verschiedene Stilströmungen und Formtendenzen zeitgenössischer Kunst werden aufgegriffen, das Thema Landschaft und Natur findet vielfältige Interpretationen.“
Ausgestellt werden Bilder und Plastiken von unter anderem von Emil Pottner, Julie Wolfthorn, Franz Heckendorf, Marg Moll, Max Klaus und Magnus Zeller. Exemplarisch werden auch einzelne Künstlerpositionen vorgestellt. Die Ausstellung wird am 25. Juli 2009 um 11 Uhr von der Vorsitzenden des Fördervereins der Havelländischen Malerkolonie, Helga Martins, eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober mittwochs bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu sehen.
Zur Vorbereitung bleibt das Museum bis 24. Juli 2009 geschlossen. wh
Museum der Havelländischen Malerkolonie, Beelitzer Straße 1, geöffnet Mittwoch - Sonntag von 11-17 Uhr
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: