Potsdam-Mittelmark: Mutmaßliche Serientäter festgenommen
Teltow/Potsdam - Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher hat die Polizei nach einem Zeugenhinweis und einer mitternächtlichen Verfolgung am Dienstag früh in Potsdam gestellt. Der Hinweis über zwei verdächtige Männer vor dem Altersheim in Güterfelde ging wenige Minuten nach Mitternacht ein.
Stand:
Teltow/Potsdam - Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher hat die Polizei nach einem Zeugenhinweis und einer mitternächtlichen Verfolgung am Dienstag früh in Potsdam gestellt. Der Hinweis über zwei verdächtige Männer vor dem Altersheim in Güterfelde ging wenige Minuten nach Mitternacht ein. Die Verdächtigen waren in einem BMW in Richtung Potsdam gefahren, wo die Polizei das Fahrzeug mit Berliner Kennzeichen um 0.22 Uhr in der Großbeerenstraße stoppte. In dem Auto saßen zwei 33 Jahre alte Potsdamer, die bereits einschlägig vorbestraft sind. In dem Auto befanden sich ein Tresor, ein Totschläger, ein Funkgerät sowie Einbruchswerkzeug und Handschuhe. Die Potsdamer wurden vorläufig festgenommen. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Sofortige Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass den arbeitslosen Männern seit Mai 2006 bisher acht Einbrüche in Senioreneinrichtungen und Geschäfte in Potsdam und der Region Teltow zugeordnet werden können. Der Tresor stammt aus der Güterfelder Senioreneinrichtung, vor der beide Männer kurz zuvor bemerkt worden waren. Anwohner hatten ein verdächtiges Klopfen auf Metall gehört und auf dem gegenüberliegenden umfriedeten Grundstück in der Lindenallee die zwei Verdächtigen mit Taschenlampen beobachtet, die erfolglos versuchten, den Tresor aufzubrechen. Anschließend trugen sie ihn auf der Schulter zum Auto, mit dem sie wegfuhren. Die Zeugen verständigten die Polizei. Den Tresor hatten die Einbrecher aus einem Büro in dem Altersheim gestohlen. rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: