
© pr
Potsdam-Mittelmark: „Nabucco“ auf dem Spargelhof
Beelitz - Die Festspieloper Prag tourt wieder durch die Lande. Am Donnerstag, den 2.
Stand:
Beelitz - Die Festspieloper Prag tourt wieder durch die Lande. Am Donnerstag, den 2. August, gastiert sie um 20 Uhr mit ihrer Nabucco-Inszenierung im Spargel- und Erlebnishof „Buschmann & Winkelmann“ in Klaistow. Für den Spargelhof bedeutet diese Art der Abendunterhaltung eine Premiere. Aber auch für die Festspieloper, die schon vor Schlössern, Burgen, auf Golfplätzen und sogar vor einer Ski-Schanze auf der Bühne stand, ist ein solcher Ort neu.
Die Open-Air-Aufführungen der Tschechen sind bereits von über zwei Millionen Zuschauern gesehen worden. Die Festspieloper Prag spielt die Nabucco-Inszenierung open-air in italienischer Originalsprache. Eine Reihe von ausgezeichneten Solisten, Chorsängern und Orchestermusikern aus namhaften Opernhäusern Tschechiens und einiger angrenzender Länder hat sich unter der Leitung des Generalmusikdirektors Martin Doubravsky zu dem Ensemble zusammengefunden, wie es in der Ankündigung heißt. Das Ensemble hat fast 100 Mitwirkende.
Die prachtvolle Oper „Nabucco“, 1841 von Giuseppe Verdi komponiert, war Verdis erster großer Erfolg auf der Opernbühne. Berühmt geworden ist die Oper um das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft vor allem durch den hymnischen Gefangenenchor.
In der Pause der zweieinhalbstündigen Aufführung werden die Gäste mit einem Imbiss vom Spargelhof versorgt. Die Eintrittskarten kosten zwischen 39 und 54 Euro, Kinder bis 16 Jahre zahlen je Kategorie zehn Euro weniger. Karten sind im PNN-Shop im Potsdamer Karstadt-Kaufhaus, Brandenburger Str. 49-54, oder unter Tel. (030) 29021 521 erhältlich. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: