zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Nach dem Brand kamen die Diebe Spendenaktion für Phöbener Familie

Werder (Havel) - Ein besonders hartes Schicksal hat eine Familie in Phöben getroffen: Nachdem ihre Doppelhaushälfte am 7. März brannte und die Familie bei Verwandten in Werder unterkommen war, haben Diebe in der Nacht nach dem Brand Teile des vom Feuer verschonten Hab und Gutes gestohlen.

Stand:

Werder (Havel) - Ein besonders hartes Schicksal hat eine Familie in Phöben getroffen: Nachdem ihre Doppelhaushälfte am 7. März brannte und die Familie bei Verwandten in Werder unterkommen war, haben Diebe in der Nacht nach dem Brand Teile des vom Feuer verschonten Hab und Gutes gestohlen. Das Haus, bei dem Dach und Obergeschoss in Flammen standen, ist noch immer unbewohnbar. Die Löscharbeiten verursachten zudem einen Wasserschaden im Erdgeschoss.

Um der Familie zu helfen, hat die Jugendfeuerwehr der Stadt Werder am Samstag einen Kuchenbasar im Werderpark veranstaltet, für den nach eigenen Angaben mehr als 50 Kuchen gebacken wurden. Bereits nach dreieinhalb Stunden seien sie ausverkauft gewesen. „Es haben auch sehr viele Leute gespendet, ohne Kuchen zu nehmen“, so Stadtwehrführer Lothar Boreck.

Auch in der Hauptversammlung des Feuerwehrfördervereins vergangene Woche wurde gespendet, dazu soll am kommenden Donnerstag bei der Stadtverordnetenversammlung der Klingelbeutel herumgehen.

Außerdem hat die Jugendfeuerwehr einen Spendenaufruf gestartet und extra ein Spendenkonto eingerichtet, das nun für vier Wochen lang geöffnet sein soll. Danach werde das Geld Boreck zufolge umgehend an die Familie überwiesen. Für Spenden auf das Konto könne auch eine Quittung ausgestellt werden.

Unmittelbar nach dem Brand wurde dem Phöbener Ortsvorsteher Bernd Warsawa zufolge schon einmal bei den Phöbenern gesammelt, um die Familie finanziell zu unterstützen. Auch die Erlöse der Phöbener Schnitzeljagd am 12. April sollen der Familie zugute kommen, Beginn ist um 10 Uhr an der Badestelle. eb

Das Spendenkonto für die Familie: Volksbank Fläming eG, IBAN: DE 89 1606 2008 5103 7530 00, BIC: GENODEF1LUK, Kennwort: Familie Schmeller, Kontoinhaber ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Werder (Havel) e.V.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })