
© alm
Potsdam-Mittelmark: Nachhaltig wohnen in Teltow Design Bau AG
stellt Musterhaus vor
Stand:
Teltow - Teltow wächst – und das trotz drohenden Fluglärms. Im Mühlendorf werden derzeit 116 Doppel- und Reihenhäuser gebaut. Ein Musterhaus hat der Bauherr, die Design Bau Aktiengesellschaft, am Freitag vorgestellt.
„Über das Thema Flugrouten haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, können uns aber nicht vorstellen, dass Berlin seine wirtschaftlichen Interessen über die Entwicklung seiner Speckgürtel-Wohngebiete stellt“, sagte Investor Kai-Uwe Wilhelm im Gespräch mit den PNN. Seine Firma, die Ärzte-Versorgung Niedersachsen, kauft die Häuser von der Design Bau AG und vermietet sie dann weiter: „Wir wollen nachhaltiges und energiesparendes Wohnen auch für Menschen ermöglichen, die sich den Kauf eines Hauses nicht leisten können.“ Die Mieten lägen je nach Größe des Hauses, zwischen 7,15 und 8,50 Euro pro Quadratmeter. Beheizt werden die Häuser mithilfe von Erdwärmepumpen. Bei dieser Technik wird durch etwa 100 Meter tiefe Bohrungen dem Erdboden Wärme entzogen und damit ein Kühlmittel zum Verdampfen gebracht. Der Dampf wird anschließend verdichtet und erhitzt sich so. „Die Nebenkosten bleiben dabei auch langfristig überschaubar, erklärt Designbau-Vorstand Felix Krekel. Besonders geeignet seien die Häuser für Allergiker. Die Wände sind aus Kalksandstein, die Böden aus hypoallergenem Kunststoff. Der Belag sieht trotzdem aus wie Parkett.
Die neue Siedlung ist bereits der dritte Bauabschnitt, den die Design Bau an der Kanada-Allee errichtet. Die Firma baut vor allem in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte, neben Berlin auch in Hamburg und Potsdam. In Brandenburg habe man schon länger nach guten Bauplätzen gesucht, so Krekel. „Dann wundert es mich, dass Sie nicht schon früher auf uns gekommen sind“, konterte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). Er begrüßte das Projekt. „Viele der Investitionen bleiben in der Stadt, weil für die Bauarbeiten lokale Unternehmen angeheuert wurden.“ Durch den Zuwachs sei aber auch der zuletzt erneut verschobene 10-Minuten-Takt der S 25 wieder auf der Tagesordnung. Ariane lemme
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: