zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Nägel im Parkett

Unzumutbare Zustände in Teltower Schulsporthalle

Stand:

Teltow - In der Sporthalle der Teltower Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule ist der Parkettboden stellenweise locker, Nägel stehen hervor und das Glas des Oberfensters ist durchlöchert. Zudem plätschert Regen durchs undichte Dach und die Fenster in den Umkleidekabinen lassen sich nicht mehr richtig schließen.

„Wir ringen mit uns, dort Sportunterricht zu machen“, sagte Schulleiterin Gerda Hipp bei einem Pressegespräch am Montag. Letztes Jahr hatte eine Glaserfirma mitgeteilt, dass die zerbrochenen Scheiben nicht mehr repariert werden können und nun weigert sich die Reinigungsfirma diese zu putzen.

Mitte der 90er Jahre wurde der Turnhallenbau aus den 70er Jahren saniert und seither immer nur kleinere Reparaturen ausgeführt, beispielsweise neue Waschbecken installiert. Bereits vor sechs Jahren schilderte die Schulleiterin dem Fachamt der Stadtverwaltung die zunehmende Dramatik. Seither fand das Thema Sporthalle in den jährlichen Berichten der Schule seinen Widerhall. Auch Elternvertreter und Förderverein wandten sich an die Verwaltung. „Wir hatten oftmals den Eindruck, wir reden gegen Wände“, schilderte Elternsprecherin Anke Rascher die zahlreichen Bemühungen. Dass die Schule im Rathaus für dieses Problem lange Zeit kein Gehör fand, ist auch Sportlehrer Walther Keller unverständlich. Denn ein Mitarbeiter des Bauamtes trainiere hier regelmäßig in einem Sportverein und hätte die Zustände schon aus eigenem Erleben für beklagenswert gehalten, erzählt Keller. Ein Lichtblick war daher die Schulkonferenz im Januar, in der zwei Planungsvarianten für einen Neubau vorgestellt wurden: einer auf dem nahen Gelände des ehemaligen Heizhauses und der andere am jetzigen Standort. Noch im gleichen Monat verkündete Bürgermeister Thomas Schmidt den Stadtverordneten: „Die Mühlendorf-Oberschule ist mit der Sanierung der Sporthalle im Haushaltsplan 2008 drin, die Sporthalle der Stubenrauch-Schule auch.“ Nun erfuhr die Schulleitung, dass eine neue Halle für 2009 vorgesehen sei, allerdings sei auch das nicht mehr sicher, teilte Fachamtsleiter Michael Belkner mit. Denn seit eine vierte Teltower Grundschule im Gespräch ist, sei die Turnhalle vakant. „Herr Belkner hat uns informiert, dass unsere Halle geblockt wird wegen der Planungsgelder für die neue Grundschule, die ebenso eine neue Turnhalle braucht“, so Lars Henning vom Förderverein der Stubenrauch-Schule. Das hat sich bereits in der Elternschaft herumgesprochen. Die Stimmung ist gereizt, berichtete Rascher. Viele Eltern befürchten, die Stubenrauch-Schule würde jetzt zugunsten einer neuen Schule vernachlässigt.

Auch das ungelöste Hortproblem erscheint einigen daher in neuem Licht. Zurzeit nutzt der Hort Klassenräume, die dringend für Unterricht benötigt werden. Doch die Mittel für diesen Hortbau würden dann in die 4.Grundschule fließen, vermuten Schulleitung und Elternschaft. Kirsten Graulich

Kirsten Graulich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })