Potsdam-Mittelmark: Nägel mit Köpfen
Vereinszentrum Geltow auf gutem Weg
Stand:
Schwielowsee · Geltow - Vorfreudig fiebern die Geltower ihrem neuen Vereinszentrum entgegen, welches in den nächsten beiden Jahren auf dem Areal Am Grashorn entstehen soll. Geplant sind unter anderem die Sanierung der zurzeit leerstehenden Gaststätte als Vereinshaus sowie der Bau einer Mehrzweckhalle im hinteren Bereich (PNN berichteten). Mittlerweile sei ein Gros an privaten Spenden zusammen gekommen, erklärte Jörg Steinbach, Präsident der SG Geltow auf PNN-Anfrage. Allein 15 000 Euro hätte die Sammelaktion der Geltower Vereine im Februar ergeben – ein Zeichen dafür, dass das Vorhaben im Ort auf ein großes Echo stößt. „Die Leute beschäftigen sich damit“, so Steinbach. Auch seitens des Landessportbundes habe es bereits Signale gegeben, das Vorhaben zu fördern.
Im jüngsten Bauausschuss der Gemeinde gab sich auch der zuständige Planer Siegfried Russig zuversichtlich: „Wir können jetzt Nägel mit Köpfen machen.“ Die Frage, die sich zurzeit stellt: Lässt sich das Vereinszentrum samt seiner Anlagen lärmschutztechnisch mit der Nachbarschaft vereinbaren? Nebenan, auf dem Grundstück Am Wasser 2-4, ist der Bau von insgesamt elf Einfamilienhäusern geplant. Der dafür erarbeitete Bebauungsplan soll erst von der Gemeindevertretung beschlossen werden, wenn in diesem Punkt Klarheit geschaffen wurde. Entsprechende Lärmschutzmessungen sollen in der kommenden Woche vorgenommen werden. Gerade im Hinblick auf die Einrichtung des Jugendclubs in einem der Flachbauten neben dem Vereinshaus soll geprüft werden, ob eine Schallschutzwand gebaut werden muss. Potenzielle Konflikte mit dem Fußballplatz auf der Südseite konnten insoweit ausgeräumt werden, als dass hier nur an 13 Sonntagen im Jahr gespielt werde, hieß es im Ausschuss.
Der Terminplan sieht für 2007 die Arbeiten auf dem Reißbrett und den Antragstischen vor, im kommenden Jahr soll dann mit den Arbeiten auf der Baustelle begonnen werden. Dann, so hoffen die Geltower, wird auch der Bau der Mehrzweckhalle möglich. Momentan finden Schul- und Vereinssport in der alten Turnhalle hinter der Grundschule statt. Sogar aus Werder kommen Schüler hierher zum Sportunterricht, entsprechend eng wird es für alle. Der Platzmangel sei ein Grund dafür, warum die Mitgliederzahlen in den Geltower Sportvereinen trotz Bevölkerungswachstums nicht steigen, so Steinbach.lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: