zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Navigeräte bei Einbruchsserie gestohlen

Kleinmachnow - Erneut hat die Polizei eine Einbruchsserie in Pkw aus Kleinmachnow gemeldet. In der Nacht zum Mittwoch sind aus zehn Fahrzeugen die Navigationsgeräte gestohlen worden.

Stand:

Kleinmachnow - Erneut hat die Polizei eine Einbruchsserie in Pkw aus Kleinmachnow gemeldet. In der Nacht zum Mittwoch sind aus zehn Fahrzeugen die Navigationsgeräte gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei hatten es die Täter hauptsächlich auf Firmenwagen abgesehen. Um an die Geräte zu kommen, schlugen die unbekannten Täter die Fensterscheiben der Wagen ein. Fünf der Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz des NH-Hotels am Zehlendorfer Damm abgestellt, die anderen Wagen in Straßen rund um den Zehlendorfer Damm. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. „Ein fest verbautes Gerät kostet zwischen 3000 und 4000 Euro“, sagte Polizeisprecher Thomas Vandersee.

Das Verhalten der Diebe deute auf eine organisierte Bande hin, so die Polizei am Mittwoch. In Kleinmachnow wurden in den letzten Jahren immer wieder solche Einbruchserien verzeichnet. „Dieses Mal war es jedoch wieder extrem“, sagte Vandersee. Nach Erkenntnissen der Polizei handelt es sich wahrscheinlich um überregional agierende Banden, die professionell vorgehen und regelmäßig auch durch Kleinmachnow ziehen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })