Potsdam-Mittelmark: Neubau im Beelitzer Freibad eröffnet
Luft: 17 Grad, Wasser: 14 Grad – bisher kamen mehr Neugierige als Badegäste
Stand:
Beelitz - „Luft: 17 Grad, Wasser: 14 Grad“ verkündet die Informationstafel am Eingang des Beelitzer Freibades. Seit 1. Juni ist wieder geöffnet, doch Badegäste gab es bisher kaum. Die meisten Besucher kamen nur, um sich das neu errichtete Sozialgebäude anzuschauen. Rechtzeitig zum Saisonbeginn konnten die Bauarbeiten beendet werden.
Das alte Gebäude war im Dezember 2002 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Die Täter konnten bisher nicht ermittelt werden. In den Folgejahren mussten sich die Badegäste in Containern umkleiden, auch die Schwimmmeister der Johanniter mussten sich sehr einschränken. Für die Versorgung war ein Imbisswagen aufgestellt worden.
Für 133 000 Euro ist jetzt am alten Standort das schmucke neue Gebäude mit rustikaler Holzverkleidung entstanden. Dabei sei sehr kostenbewusst gebaut worden, betont Bürgermeister Thomas Wardin (SPD). So konnte der Großteil der Kosten mit der Versicherungssumme für das alte Haus abgedeckt werden. Der Rest floss aus dem städtischen Haushalt.
Neue Umkleideräume mit viel Platz für Mütter mit Kindern und für behinderte Menschen sind entstanden, der Rettungsraum bietet optimale Bedingungen für die Johanniter Unfallhilfe, und auch der Kiosk wurde in das Gebäude integriert. Hier bietet Andreas Schubert Getränke, Eis, Bockwurst, Pommes und Bouletten an. Auch er hofft darauf, dass es nun bald Sommer wird. Die Außenanlagen des Beelitzers Freibades zeigen sich bereits bestens präpariert für die Besucher. Dazu gehören zwei Beachvolleyball-Plätze, ein spezieller Bereich für Kleinkinder und großzügige Liegewiesen. Das 50 mal 18 Meter große Schwimmbecken bietet genug Platz zum Tummeln oder für kräftige Schwimmzüge. Die Frostschäden des vergangenen Winters konnten noch einmal repariert werden. Dennoch muss mittlerweile an eine grundlegende Rekonstruktion gedacht werden, hieß es jüngst auf der Stadtverordnetenversammlung. Nach Einschätzung des Bauamtes hätten sich hinter den Fliesen großflächig Hohlräume gebildet. Im Gespräch war bereits die Umgestaltung der Beelitzer Anlage in ein Naturbad.
Die Freibad-Eintrittspreise sind für diese Saison nicht erhöht worden. Sie betragen 30 Cent für Kleinkinder bis zu 5 Jahren, 1,30 Euro für Kinder bis zu 18 Jahren, 2,60 Euro für Erwachsene und 5,20 Euro für Familien (2 Erwachsene und drei Kinder). Empfohlen werden auch wieder die günstigen Saison- und Monatskarten. Hagen Ludwig
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: