zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Aktion im Internet: Denkmale online

Potsdam-Mittelmark - Seit Juli stellt das Landratsamt auf seiner Internetseite interessante Denkmale aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark vor. Aktuell präsentiert wird die Oberförsterei Dippmannsdorf.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Seit Juli stellt das Landratsamt auf seiner Internetseite interessante Denkmale aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark vor. Aktuell präsentiert wird die Oberförsterei Dippmannsdorf. Die Oberförsterei wurde in den Jahren 1998 bis 2000 hervorragend saniert. Das Wohn- und Amtsgebäude ist ein typischer Vertreter preußischer Verwaltungsbauten der Kaiserzeit. Bis heute wird sie in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt und dokumentiert auch die Lebens- und Arbeitsverhältnisse in einer Oberförsterei um 1900.

Mit kurzen Beiträgen und faszinierenden Bildern will die Denkmalschutzbehörde des Landkreises ein breites Publikum für das bauliche Erbe begeistern, heißt es in einer Pressemitteilung.Gleichzeitig solle gezeigt werden, wie teilweise bereits ruinösen Gebäuden wieder „Leben und Seele eingehaucht werden kann“. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass mit dem Einsatz von Finanzmitteln aus der Wirtschaftsförderung im Bereich Denkmalschutz bereits Großartiges geleistet wurde, so Pressesprecherin Andrea Metzler. Auch Handwerker und Firmen der Region würden davon profitieren, heißt es. pm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })