Potsdam-Mittelmark: Neue Ampeln für die Oderstraße
Teltow - Fußgänger und Fahrradfahrer sollen es auf der Oderstraße in Teltow leichter haben, die Straßenseite zu wechseln. Am Mittwoch ging dafür an der Ecke zur Katzbachstraße eine neue mobile Ampel in Betrieb.
Stand:
Teltow - Fußgänger und Fahrradfahrer sollen es auf der Oderstraße in Teltow leichter haben, die Straßenseite zu wechseln. Am Mittwoch ging dafür an der Ecke zur Katzbachstraße eine neue mobile Ampel in Betrieb. Wie Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) mitteilte, soll damit getestet werden, ob an dieser Stelle Bedarf für eine feste Ampel besteht.
Indes habe sich die mobile Ampel an der Kreuzung zur Neißestraße bewährt. Die Stadtverordneten beschlossen deshalb am Mittwochabend, diese Behelfsampel an der Oderstraße dauerhaft durch eine fest installierte Ampel zu ersetzen. Dafür wurden 33 000 Euro bereitgestellt. Die Ampel sei Teil eines Verkehrskonzeptes für die viel befahrene Straße, an der zahlreiche Geschäfte liegen, sagte Teltows Baubeigeordnete Beate Rietz (SPD). Um den Verkehr dort besser fließen zu lassen, hatte die Stadt zahlreiche Verbesserungsvorschläge mit den Gewerbetreibenden besprochen. Die lehnten Änderungen in der Mehrzahl allerdings ab, weil sie damit auf einen Teil ihrer Parkplatzfläche an der Straße verzichten müssten. Das Thema soll in einer der kommenden Sitzungen des Bauausschusses weiterverfolgt werden. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: