zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Bauphase am Güterfelder Eck

Stahnsdorf - Am Verkehrsknotenpunkt Güterfelder Eck beginnt am heutigen Freitag eine neue Bauphase. Deshalb werde die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich L 40/L 76 geändert, teilt der Landesbetrieb Straßenwesen mit.

Stand:

Stahnsdorf - Am Verkehrsknotenpunkt Güterfelder Eck beginnt am heutigen Freitag eine neue Bauphase. Deshalb werde die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich L 40/L 76 geändert, teilt der Landesbetrieb Straßenwesen mit. Der vorhandene Fahrbahnast der alten L 40 in und aus Richtung Güterfelde/Schönefeld wird geschlossen. Dafür erfolgt etwa 200 Meter hinter dem Güterfelder Eck auf der L 76 in Richtung Stahnsdorf eine provisorische Anbindung in Richtung Güterfelde/Schönefeld. Diese Anbindung führt über die bereits neu gebaute Brücke auf einen Teil der fertiggestellten neuen L 40 und dann weiter über den Abschnitt der alten L 40 in Richtung Güterfelde/Schönefeld. Die provisorische Anbindung liegt gegenüber der Friedensstraße. Dort wird eine Lichtsignalanlage aufgestellt. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen muss gerechnet werden – deshalb wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Ab 2014 soll die neue L 40 zwischen Potsdam und Großbeeren auf vier Spuren in Richtung Schönefeld führen. Güterfelde erhält zudem seine lang ersehnte Ortsumfahrung. Begonnen hatte das Land mit dem Ausbau der Strecke vor gut drei Jahren. Insgesamt sollen hier 35 Millionen Euro investiert werden. Ein Teil des Geldes kommt aus dem EU-Topf für regionale Entwicklung. Nachdem Potsdam an die Schönefeld-Strecke angeschlossen ist, soll die Region Teltow voraussichtlich ab 2015 über die Landesstraße 77 folgen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })