Potsdam-Mittelmark: Neue Brücke über die Landstraße 40
Teltow - Der vierstreifige Ausbau der Landstraße 40 zwischen Großbeeren und Güterfelde an der Gemarkung von Ruhlsdorf macht Fortschritte. Die Anbindung an Teltow mit der neuen Brücke von der Genshagener Straße nach Neubeeren-Ludwigsfelde ist komplett, in Höhe des Reiterhofes Markgraffshof ist inzwischen ein Lärmschutzwall aufgeschüttet.
Stand:
Teltow - Der vierstreifige Ausbau der Landstraße 40 zwischen Großbeeren und Güterfelde an der Gemarkung von Ruhlsdorf macht Fortschritte. Die Anbindung an Teltow mit der neuen Brücke von der Genshagener Straße nach Neubeeren-Ludwigsfelde ist komplett, in Höhe des Reiterhofes Markgraffshof ist inzwischen ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Nicht weit davon wird sich bald ein weiteres Bauwerk erheben: Eine Wirtschaftsbrücke für Radfahrer, Fußgänger und mit Reiterweg, die eine kreuzungsfreie Verbindung zwischen Ruhlsdorf und der Gemarkung Sputendorf auf der anderen Seite der L 40 herstellt. Die betreffenden Kommunen, teilt Ortsbürgermeister Bernd Längrich mit, hätten jetzt vom Landesbetrieb für Straßenwesen die entsprechenden Planfeststellungs-Unterlagen erhalten.
Das Bauwerk zur „Mehrfachnutzung“ soll fast 29 Meter lang und 4,50 Meter breit sein. An der 3,50 Meter breiten Fahrbahn wird auch ein Geländer zum Schutz von Pferd und Reiter verlaufen. Die Kosten werden mit 300 000 Euro veranschlagt, die Anschlusswege auf beiden Seiten müssen aber von den betreffenden Ortschaften wie Teltow und Sputendorf geschaffen werden. Darüber gab es bereits Gespräche in der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft KAT.
„Mit den Bauarbeiten wird es im kommenden Frühjahr losgehen“, so die Aussage von Frank Schmidt vom Landesbetrieb für Straßenwesen. Womit ein lang gehegter Wunsch vieler Anlieger, besonders auch der hiesigen Reiterhöfe, Wirklichkeit wird. Es entsteht wieder eine Verbindung von Berlin über Teltow bis Ahrensdorf, die durch den Ausbau der L 40 unterbrochen wurde. „Wir sind froh, dass es mit dem Brückenbau nun klappt“, betont Ortsbürgermeister Längrich, der die Strecke bereits seit Kindheitstagen kennt. Im Frühjahr soll nun auch der Planfeststellungsbeschluss für den Weiterbau der L 40 mit der Umfahrung um Güterfelde vorliegen. Ganz sicher werden dann noch sehr viele Fragen zu klären sein. Jo
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: