zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Decken für die Straßen

Töplitzer Investitionspläne vorgestellt

Stand:

Werder-Töplitz - Der Buswendeplatz in Neu Töplitz wird noch in diesem Jahr ein neues Gesicht erhalten. Dafür will die Stadt knapp 70 000 Euro ausgeben, sagte Ortsbürgermeister Frank Ringel am Montagabend auf der Sitzung des Ortsbeirats. Dabei soll der Platz zum Kreisverkehr mit einem Baum in der Mitte umgestaltet werden. Der Wendeplatz gehört zu den Investitionen 2006 im Ortsteil Töplitz. Weiterhin sind die Instandsetzung der Neutöplitzer Straße und der weiterführenden Weinbergstraße vorgesehen, auch der Weg „An der Alten Mühle (ehemals Phöbener Straße) in Richtung Fähre soll in Ordnung gebracht werden.

Für die Sanierung der Heidestraße kann die Planung finanziert werden. Diese soll dann 2007 für 100 000 Euro eine neue Straßendecke erhalten. Auch die Anwohner der Leester Straße können sich im kommenden Jahr auf eine Erneuerung ihrer Straßendecke freuen, dafür sollen 50 000 Euro zur Verfügung stehen. Der Fußweg vom Dorfplatz in Richtung Badestelle soll dann ebenfalls ausgebaut werden.

Noch im laufenden Jahr wird die Straßenbeleuchtung quer durch den gesamten Ort überholt und zum Teil auf die gelblich scheinenden Natriumdampflampen umgestellt. Begonnen wird dabei an der Autobahnbrücke entlang An der Havel und der Neutöplitzer Straße in Richtung Neu Töplitz - soweit die vorgesehenen 17 000 Euro reichen, sagte Ringel. Eine rasche Sanierung der Kita im Mittelbruchweg dagegen sei nach wie vor unsicher. Hier ist die Grundstücksfrage noch nicht geklärt. Die Inselschule indes könne mit der Sanierung der restlichen Fenster noch in diesem Jahr rechnen, dafür lägen 25 000 Euro bereit, kündigte Ringel an. Winfried Gutzeit

Winfried Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })