Potsdam-Mittelmark: Neue Fahrpreise ab 1. August
Potsdam-Mittelmark - Zum 1. August gelten im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg neue Tarife.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Zum 1. August gelten im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg neue Tarife. Damit ändern sich auch bei der Havelbus-Verkehrsgesellschaft die Preise, wie das Unternehmen mitteilte. „Die Anpassungsrate liegt mit einer Steigerung um 2,8 Prozent deutlich unter der Entwicklung in anderen Verkehrsräumen Deutschlands“, so Havelbus-Sprecherin Ulrike Rehberg.
Notwendig seien die neuen Preise, weil neben Kraftstoff und Ersatzteilen in diesem Jahr auch die Kosten für das Personal durch neue Tarifabschlüsse gestiegen sind. „Auch wenn Havelbus mit erfolgreichen Verkehrskonzepten wie dem TKS-Netz in den vergangenen Jahren Fahrgäste dazugewinnen konnte, reichen diese Mehreinnahmen nicht aus, um die höheren Kosten zu decken“, so Rehberg.
Einzelfahrausweise und Tageskarten im Lokaltarif bis 25 Kilometer verteuern sich um 10 oder 20 Cent. In Orten mit Stadtlinienverkehr wie Teltow, Rathenow, Nauen und Falkensee kostet der Einzelfahrschein nun 1,30 Euro statt bisher 1,20 Euro. Bei anderen Tarifprodukten gibt es ebenfalls Preissteigerungen. Die Einzelfahrausweise und Tageskarten in Potsdam AB, BC und ABC bleiben preisstabil. Im Vorverkauf erworbene Einzelfahrscheine und Tageskarten können nach dem 1. August noch 14 Tage genutzt werden. Bis zum Jahresende können alte Tickets gegen Zahlung des Differenzbetrages getauscht werden. Zeitkarten können noch bis 31. Juli zum alten Tarif gekauft werden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: