Potsdam-Mittelmark: Neue Feuerwache für Töplitz Planungen beginnen
noch in diesem Jahr
Stand:
Werder (Havel) - Noch in diesem Jahr werden die Planungen für ein neues Feuerwehrdepot in Töplitz beginnen, die Stadtverordneten haben dafür jetzt 44 000 Euro Haushaltsmittel freigegeben. Das alte Depot ist sanierungsbedürftig, ein Teil des Gebäudes gehört einem Privatmann, mit dem man sich über einen Ankauf nie einigen konnte. Die Bausubstanz sei für ein Feuerwehrgerätehaus nach modernen Maßstäben ohnehin nicht geeignet, erklärte Bürgermeister Werner Große (CDU). Jetzt möchte die Stadt ein 4000 Quadratmeter großes Grundstück in der Nähe des Friedhofs für den Neubau nutzen, das ihr selbst gehört. Die Neubaukosten würden nach einer ersten Schätzung 990 000 Euro betragen. Das sind zwar 780000 Euro mehr im Vergleich zum Sanierungsaufwand für das jetzige Feuerwehrdepot. In einem Neubau würden sich die Bedingungen für die Feuerwehrleute aber erheblich verbessern, so Große.
Der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel bekräftige, dass an einem Neubau kein Weg vorbeiführt. „Das heutige Deport war einst eine Obstannahmestelle, einen Feuerwehrstandort, der den Vorschriften entspricht, bekommt man dort nicht hin. Für den Neubau will die Stadtverwaltung auf die Planungen für das neue Glindower Feuerwehrdepot zurückgreifen. In Töplitz wird nach ersten Angaben eine Fläche von 220 Quadratmeter für die 24 freiwilligen Feuerwehrleute, die Löschfahrzeuge und die Technik benötigt.
Stadtwehrführer Lothar Boreck sagte, dass die Fachaufsicht und die Unfallkasse den Zustand des Töplitzer Gerätehauses in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert hätten. Mehrfach habe es Wassereinbrüche durch defekte Rohre oder das defekte Dach gegeben. Das Gebäude und auch die Ausfahrt seien viel zu eng und es gebe nicht genügend Parkplätze für die Feuerwehrleute. Die Gerätschaften würden teilweise in Alarmwegen stehen, die Kraftstoffreserve werde in der Fahrzeughalle gelagert, weil der Platz nicht reicht. Bürgermeister Große betonte jedoch, dass für den Neubau viele Fragen offen sind. „Auch wenn die Planung abgearbeitet ist, ist das noch kein neues Gerätehaus.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: