zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Firma in den Havelauen

Volkmann Elektromaschinenbau GmbH baut Werkhalle in Werder

Stand:

Werder (Havel) - Neue Ansiedlung im Gewerbegebiet Havelauen in Werder: Die Groß-Kreutzer Firma „Volkmann Elektromaschinenbau GmbH“ wird hier im Frühjahr mit dem Bau einer neuen Werkhalle beginnen. Der Kaufvertrag für eine 2000 Quadratmeter große Fläche ist bereits unterschrieben, weitere 2000 Quadratmeter wurden als Optionsfläche reserviert, sagte der Büroleiter der zuständigen Mega AG, Steffen Lehmann, gegenüber den PNN. „Das ist nach den jüngsten Ansiedlungserfolgen ein weiterer wichtiger Schritt für die Havelauen.“

Laut Volkmann-Geschäftsführerin Monika Volkmann werden die Flächen in den Havelauen zur Erweiterung des Stammsitzes an der B 1 in Groß Kreutz benötigt. Wegen der guten Auftragslage sei die dortige Werkshalle zu klein geworden, Erweiterungsmöglichkeiten würden in Groß Kreutz nicht bestehen. Ein Teil der 25 Beschäftigten würde deshalb ab Ende nächsten Jahres in Werder arbeiten, drei neue Stellen sollen geschaffen werden. Der zweite Firmensitz in Groß Kreutz bleibt derweil bestehen.

Das Unternehmen wurde 1931 durch Bruno Volkmann gegründet. Seit 1935 werden elektrische Motoren hergestellt und repariert. Nach der Reprivatisierung im Jahr 1990 hat sich der Umfang der Leistungen enorm vergrößert.

Ein großer Teil des Umsatzes wird durch die Herstellung von Bauteilen, Prüfeinrichtungen und Hochgeschwindigkeitsmotoren für die Elektroindustrie erzielt. Zu den Unternehmenskunden zählen Bombardier, Rolls Royce, Siemens und koda. Der Jahresumsatz liegt nach Firmenangaben bei etwa drei Millionen Euro. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })