Potsdam-Mittelmark: Neue Kita soll am Rehgraben entstehen
Nuthetal - Mit einem Neubau im Rehgrabengebiet soll künftig der Engpass an Kita-Plätzen in der Gemeinde Nuthetal behoben werden. Darüber informierte Bürgermeister Gerhard Ling (CDU) auf der Gemeindevertretersitzung am Dienstagabend.
Stand:
Nuthetal - Mit einem Neubau im Rehgrabengebiet soll künftig der Engpass an Kita-Plätzen in der Gemeinde Nuthetal behoben werden. Darüber informierte Bürgermeister Gerhard Ling (CDU) auf der Gemeindevertretersitzung am Dienstagabend. Laut Empfehlung des Kita-Sonderauschusses, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Problem beschäftigt hatte, soll die neue Kita mit 80 bis 100 Plätzen im Rehgrabengebiet in der Nähe des Springbruchs entstehen. In Nachbarschaft des vorgesehenen Geländes ist ein Seniorenheim geplant (PNN berichteten). Aktuell sei vorgesehen, dass ein freier Träger das Grundstück kauft, die Kita baut und betreibt, so Ling.
Ein Interessenbekundungsverfahren der Gemeinde – wie vom Sonderausschuss empfohlen – sei nicht möglich erklärte Ling. Die Kommune könnte sich nicht in die Vertragsverhandlungen zwischen dem Grundstückseigentümer und interessierten freien Trägern einmischen. Erst wenn der Kauf erfolgt sei, könnte die Gemeinde ihre konzeptionellen Vorstellungen vortragen. Da für das Grundstück bereits Baurecht besteht, könnte relativ schnell eine Baugenehmigung erteilt werden. Für die Übergangszeit bis zum Bezug der neuen Kita prüft die Gemeinde eine Übergangslösung mit Containern an der Rehbrücker Kita „Anne Frank“. ldg
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: