zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Tore, offene Türen Zuzug in den Havelauen, Unternehmertag im Juni

Werder (Havel) - Für den Kfz-Service von Matthias Ziehe ist es auf der Inselstadt mit der Zeit etwas eng geworden. In diesem Jahr entsteht deshalb an prominenter Stelle – direkt am Eingang der Havelauen – ein Neubau für seinen „Bader Bosch-Service“.

Stand:

Werder (Havel) - Für den Kfz-Service von Matthias Ziehe ist es auf der Inselstadt mit der Zeit etwas eng geworden. In diesem Jahr entsteht deshalb an prominenter Stelle – direkt am Eingang der Havelauen – ein Neubau für seinen „Bader Bosch-Service“. Die Familienfirma beschäftigt fünf Mitarbeiter und besteht in Werder bereits seit 1924. Auf dem 3500 Quadratmeter großen Grundstück an der Phöbener Chaussee / Ecke Lilienthalstraße waren auch schon eine Tankstelle und ein Bistro geplant, nach den gescheiterten Versuchen hat schließlich der Kfz-Meister zugeschlagen. Jetzt entsteht hier eine Werkstatthalle mit drei Toren und fünf gut zugänglichen Hebebühnen sowie einem speziellen Kundenbereich.

Für Steffen Lehmann von der Mega AG ist dies nur einer von drei aktuellen Ansiedlungserfolgen in den Havelauen: Auch die Firma „Albrecht Planen“ zieht in diesem Jahr von der Vulkan-Werft in das Wohn- und Gewerbegebiet. Größter Coup: Die Stadt Werder will am Stichhafen in den Jahren 2011 und 2012 mit der „Blütentherme“ ein neues Freizeitbad errichten. Derzeit läuft dazu mit vier Bewerbern ein „wettbewerblicher Dialog“. Ein 28 000 Quadratmeter großes Areal am Eingang des Stichhafens hat die Stadt als Bauplatz bereits erworben. „Weil wir nicht wissen, ob noch mehr Platz benötigt wird, halten wir uns derzeit mit der Vermarktung der Kasernenareale an der Straße Zum Großen Zernsee zurück“, so Lehmann gegenüber den PNN.

Alle zwei Jahre wird in den Havelauen zum „Tag der offen Unternehmen“ eingeladen, am Samstag, den 19. Juni von 10 bis 16 Uhr findet er zum vierten Mal statt. Über 30 Betriebe beteiligen sich diesmal – von der Abidas AG bis zur Volkmann Elektromaschinenbau GmbH, die erst im vorigen Jahr in die Havelauen gezogen ist. Auch der Umbau der früheren Interstate-Disko zur Werkshalle der Promontan-Gruppe kann erstmals besichtigt werden, Elektroanlagen und Schaltschränke werden hier seit zwei Jahren gefertigt. Bei Burchardi gibt es ein Hafenfest, am Bürohaus Kinderprogramme und eine Signierstunde mit Radweltmeisterin Hanka Kupfernagel. Ab 15 Uhr wird in einem der Kasernenhöfe zur 80er- Jahre-Party mit Hakke-Music eingeladen.

Schon am Freitag werden sich Werderaner Schulklassen an einem „Zukunftstag“ über die umfangreichen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrer Heimatstadt erkundigen. Nächstes Mal wird auch Matthias Ziehe mit seiner Autowerkstatt seine Tore öffnen.hkx

havelauen-werder.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })