zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Wege für die Radler

Nuthetal - Die Chaussee zwischen den Verkehrskreiseln Philippstal und Nudow- Schenkenhorst (L79), die in diesem Sommer neue Fahrstreifen mit Tunneln für Frösche und Erdkröten erhalten hat, bekommt im nächsten Jahr den so sehr erwünschten separaten Radweg. Er wird auch gleich noch verlängert – bis nach Ludwigsfelde.

Nuthetal - Die Chaussee zwischen den Verkehrskreiseln Philippstal und Nudow- Schenkenhorst (L79), die in diesem Sommer neue Fahrstreifen mit Tunneln für Frösche und Erdkröten erhalten hat, bekommt im nächsten Jahr den so sehr erwünschten separaten Radweg. Er wird auch gleich noch verlängert – bis nach Ludwigsfelde. Es ist eine 4,5 Kilometer lange Strecke, die insgesamt 1,3 Millionen Euro kosten wird. „Es war ein großer planerischer Aufwand", beschreibt Frank Schmidt vom Landesbetrieb für Straßenwesen die Vorarbeiten für die zwei Meter breite Route.

Ein weiterer Radweg ist für die Strecke von Güterfelde in Richtung Saarmund bis zum Kreisel Philippstal geplant. Er wird am Rand der Waldgebiete verlaufen, die einst als Militärgelände dienten und nun vom Bundesforstamt bewirtschaftet werden. Wie Frank Schmidt mitteilte, wird der Bau aber erst im Jahr 2009 erfolgen. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false