Potsdam-Mittelmark: Neuer Kurator für Jubiläumsschau Hagemeister-Ehrung mit Gegenwartskunst
Werder (Havel) - In Werder wird es in diesem Jahr doch keine Jubiläumsausstellung zum 160. Geburtstag des Werderaner Ehrenbürgers und Malers Karl Hagemeister geben, in der nur Werke Hagemeisters zu sehen sind.
Stand:
Werder (Havel) - In Werder wird es in diesem Jahr doch keine Jubiläumsausstellung zum 160. Geburtstag des Werderaner Ehrenbürgers und Malers Karl Hagemeister geben, in der nur Werke Hagemeisters zu sehen sind. Stattdessen sollen Bilder des bekannten Malers in eine Ausstellung von Gegenwartsmalern eingebettet werden, wie es gestern aus dem Rathaus hieß. An sich hatte die Landschaftsarchitektin und Hagemeister-Kennerin Anja Möller den Zuschlag für ein Ausstellungskonzept erhalten, in dem der Bezug von Hagemeisters Werk zu seiner Heimatstadt den Schwerpunkt bilden sollte. Jetzt sei vorgesehen, Werke Hagemeisters gemeinsam mit Gemälden heutiger Künstler zu zeigen, die auf den Spuren Hagemeisters wandeln, sagte Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder auf PNN-Anfrage. Als neuer Kurator wurde der Werderaner Künstler Frank W. Weber gewonnen.
Möllers Konzept, dass ursprünglich für das Freigut Lendelhaus ausgelegt war, sei im Schützenhaus nicht umzusetzen gewesen, so Schröder. Das Lendelhaus stand wegen eines Eigentümerwechsels nicht mehr als Ausstellungsort zur Verfügung. Die Eröffnung der ersten Schau im Schützenhaus wird voraussichtlich am 28. August stattfinden. Im Dachgeschoss des neuen Bürgerhauses, das zur Galerie ausgebaut wird, sollen künftig wechselnde Ausstellungen zu sehen sein. Ein fachkundiger Betreiber werde noch gesucht. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: