Potsdam-Mittelmark: Neuer Nettomarkt wird kleiner gebaut
Werder (Havel) - Der neue Netto-Markt in der Werderaner Eisenbahnstraße wird kleiner, als es die ersten Pläne vorsahen. Eine entsprechende Änderung wird am heutigen Mittwoch im Bauausschuss präsentiert.
Stand:
Werder (Havel) - Der neue Netto-Markt in der Werderaner Eisenbahnstraße wird kleiner, als es die ersten Pläne vorsahen. Eine entsprechende Änderung wird am heutigen Mittwoch im Bauausschuss präsentiert. Die auffälligste Veränderung betrifft die Werbetafel für den Markt: Statt geplanter zehn Meter Höhe, darf das Schild nur noch in 6,50 Metern über der Straße thronen. Auch das Gebäude, welches eine kleinere, 300 Meter entfernte Filiale ersetzen wird, soll mit 6,80 Metern Höhe einen Meter niedriger ausfallen als geplant. Zudem wird die Anzahl der Parkplätze um etwa zehn Prozent auf 61 reduziert. Dafür sollen mehr Sträucher gepflanzt werden. Auch die Rückseite des Marktes und die südliche Seite sollen stärker begrünt werden. Im Südosten soll der Markt einen größeren Abstand zu den Nachbargrundstücken bekommen.
Die Änderungen sind auf Proteste der Bürgerinitiative „Unsere Eisenbahnstraße“ zurückzuführen, die sich im Sommer 2013 gründete. Während des Bebauungsplanverfahrens kritisierten die Anwohner die Ausmaße des Marktes. Er würde sich nicht in die Umgebung einpassen, hieß es. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: