zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neuer Spielplatz von Ost-Devisen

Teltow - Teltows Kinder können sich freuen. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) überreicht heute knapp 90 000 Euro an die Stadt für den Bau eines neuen Spielplatzes an der Mahlower Ecke Osdorfer Straße.

Stand:

Teltow - Teltows Kinder können sich freuen. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) überreicht heute knapp 90 000 Euro an die Stadt für den Bau eines neuen Spielplatzes an der Mahlower Ecke Osdorfer Straße. Das Geld stammt aus dem einstigen Vermögen von DDR-Parteien und Massenorganisationen. Die auf österreichischen Konten entdeckten millionenschweren DDR-Devisen sollen im ganzen Land für Spiel- und Bolzplätze sowie die Ausstattungen von Schulen mit elektronischen Tafeln verwendet werden.

Ein großes Lob erhielt Teltow vom Minister bereits gestern: Weil die Stadt ihre Kinder und Jugendliche an der Spielplatzgestaltung beteiligt habe, sie über das Aussehen und die Konzeption der Anlage maßgeblich mitentscheiden konnten, falle die Förderung in dieser Höhe aus, sagte Ruprecht. Maximal wären 100 000 Euro möglich gewesen. Ob auch andere Spiel- und Bolzplätze in der Region von den Geldern profitieren, ist bislang noch offen. Die Bewerbungsfrist für die Fördergelder läuft noch bis Ende Oktober. Nicht mehr bewerben können sich Kommunen für die Sanierung von bestehenden Spielplätzen. Die Bewerbungsfrist lief bereits Ende August aus. Insgesamt stehen rund 11,7 Millionen Euro aus dem DDR-Parteivermögen zur Verfügung, davon sollen 5,5 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Spielplätzen genutzt werden. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })