Potsdam-Mittelmark: Neuer Straßenbelag für Ortsdurchfahrt
Stahnsdorf – Autofahrer sollen künftig wieder ohne Ruckeln und Rumpeln durch Güterfelde rollen. Wie das Stahnsdorfer Rathaus in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mitteilte, wird der Landesbetrieb Straßenwesen die Großbeeren- und auch die Potsdamer Straße sanieren.
Stand:
Stahnsdorf – Autofahrer sollen künftig wieder ohne Ruckeln und Rumpeln durch Güterfelde rollen. Wie das Stahnsdorfer Rathaus in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mitteilte, wird der Landesbetrieb Straßenwesen die Großbeeren- und auch die Potsdamer Straße sanieren. Beide Straßen galten zuletzt als Landesstraßen. Mit der Eröffnung der Güterfelder Ortsumfahrung, der L40neu, gingen sie an die Gemeinde über. Zuvor hatte das Rathaus die geplante Instandsetzung mit dem Landesbetrieb vereinbart.
Demnach sollen beschädigte Bordsteine ausgetauscht und abgesunkene Gullideckel wieder auf eine Ebene mit der Fahrbahn gebracht werden. Zudem werde der Asphalt auf dem Abschnitt Potsdamer Straße komplett erneuert. Dafür wird der Landesbetrieb rund 200 000 Euro ausgeben, weitere 40 000 Euro zahlt die Gemeinde dazu.
Wie berichtet ist darüber hinaus ein Konzept für einen neuen, größeren Parkplatz für die Badestelle am Güterfelder Haussee in Arbeit. Bevor die Arbeiten dort starten können, müssen die Planer jedoch eine Lösung für die Auf- und Abfahrt vom Parkplatz zur L77 finden. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: